In Zürich beginnen am Freitagabend die Sommerferien. Das hat Auswirkungen auf den Reiseverkehr. Der Flughafen Zürich rechnet mit zahlreichen Reisenden.
flughafen zürich
Der Flughafen Zürich rechnet mit einem grösseren Besucheraufkommen am kommenden Samstag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürcherinnen und Zürcher starten am Freitag in die Sommerferien.
  • Der Flughafen in Kloten wappnet sich für den Ansturm.
  • Erwartet werden bis zu 50'000 Gäste am Tag.

Endlich stehen sie vor der Tür: die Sommerferien! Auch Zürcherinnen und Zürcher können ab Freitagabend einige Tage die Füsse stillhalten.

Und nach der ganzen Lockdown-Zeit zieht es die Schweiz wieder ans Meer. Dies weiss man auch beim Flughafen Zürich und bereitet sich entsprechend vor.

50'000 Fluggäste am Tag

«Wir rechnen damit, dass es am nächsten Wochenende nochmals leicht mehr Passagiere geben wird.» Dies sagt die Mediensprecherin Bettina Kunz gegenüber Nau.ch.

Am Flughafen Zürich rechnet man indes mit rund 50'000 Besuchern pro Tag fürs kommende Wochenende.

flughafen zürich
Zwei Reisende am Flughafen in Zürich. - Keystone

Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie sind dies aber vergleichsweise immer noch wenige Fluggäste. «Das entspricht rund 45 Prozent des Volumens von vor Corona im Sommer 2019», so Kunz.

Gegenüber Juni 2020 sind im selben Monat dieses Jahres allerdings dreimal mehr Menschen über Zürich geflogen. Dies zeigen die neusten Zahlen des Flughafens. Die Kontrolle wurde seit Ausbruch der Pandemie allerdings deutlich aufwändiger.

Flughafen Zürich öffnet Check-In 3

Dank des Covid-Zertifikats steht einer Reise ins Ausland auch nicht mehr viel im Weg. Ausser natürlich die Wartezeit für die Dokumentenkontrolle am Flughafen. Hier hat man sich in Kloten aber bereits etwas einfallen lassen.

flughafen zürich
Dank des geöffneten Check-In 3 verkürzt sich die Wartezeit am Flughafen Zürich drastisch. - Keystone

Bereits vergangenes Wochenende wurde der Check-In 3 wieder geöffnet. Bisher hatte lediglich der Check-In 1 geöffnet. Beim grösseren Reiseaufkommen der letzten Woche und der aufwändigen Kontrolle führte dies zu Wartezeiten von bis zu 2,5 Stunden.

Verreisen Sie in diesem Sommer ins Ausland?

Dank des geöffneten Check-In 3 verkürzte sich die Wartezeit drastisch. «In der Regel beträgt die Wartezeit zwischen 5 bis 15 Minuten», sagt Nathalie Berchtold von Swissport. Zu Spitzenzeiten kann die Zeit in der Schlange aber auch bis zu 45 Minuten betragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeCoronavirusFlughafen ZürichFlughafen