Franken

Burgergemeinde Bern spendet 50'000 Franken für Blatten VS

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Burgergemeinde Bern spendet 50'000 Franken an die Gemeinde Blatten VS zur Unterstützung nach dem Bergsturz.

Blatten VS
Der Bergsturz in Blatten VS hat hohe Kosten verursacht. Weitere Spendenbeträge erhielt das Dorf im Lötschental unter anderem von der Glückskette. (Archivbild) - keystone

Die Burgergemeinde Bern spendet ihrem Pendant in Blatten VS 50'000 Franken. Das Geld ist für den Wiederaufbau von Aktivitäten der Burgergemeinde Blatten. Die Burgergemeinde Bern bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht des Onlinemediums «Hauptstadt».

Der Burgerpräsident Bruno Wild habe die Spende an der Sitzung des Grossen Burgerrates vom Montag bekanntgegeben, so die Hauptstadt. Auf Anregung der Berner Burgergemeinde habe der Schweizerische Verband der Bürgergemeinden und Korporationen einen Aufruf für weitere Spenden gemacht.

Weitere Spenden aus verschiedenen Gemeinden

So seien aus verschiedenen Bürgergemeinden weitere rund 50’000 Franken für Blatten zusammengekommen. Die Spenden kommen in einen Fonds, wie eine Sprecherin der Burgergemeinde Bern sagte.

«Der Fonds soll die Burgergemeinde Blatten mit genügend finanziellen Mitteln ausstatten, damit sie künftig die laufenden Kosten decken und ein gesellschaftliches Engagement in Blatten finanzieren kann.» Ein Berg- und Gletschersturz vom Kleinen Nesthorn verschüttete Ende Mai das Lötschentaler Bergdorf Blatten im Kanton Wallis.

Hunderte verloren ihr ganzes Hab und Gut. Der Ort war vor dem Bergsturz evakuiert worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2592 (nicht angemeldet)

Wo geht eigentlich jetzt all das gespendete Geld hin? Denn bis das dort wieder aufgebaut wird, wenn überhaupt jemals, muss der ganze Schotter ja irgendwo auf einem Konto lagern. Was passiert in all den, vielleicht Jahren, damit? Und "nur" für 300 Personen ist da eine ganze Stange Zaster zusammen gekommen. Wer ist nun der Glückliche?

User #1756 (nicht angemeldet)

Das Geld aus dem Finanzausgleich genommen? Eine Schande dieser Kanton die sollen endlich die Steuern erhöhen und und in Ruhe lassen.

Weiterlesen

Antibabypille
13 Interaktionen
Nebenwirkungen
174 Interaktionen
Vor Eröffnung

MEHR FRANKEN

1 Interaktionen
Glück gehabt
Schweizer Nati
1 Interaktionen
Auktion
franken
4 Interaktionen
Verrechnungssteuer
Colin Pütz
3 Interaktionen
50'000 Franken

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
Hauptgebäude Universität Bern
2 Interaktionen
Trotz Uni-Absage
BSC Young Boys
Fussball
zug bauarbeitet
2 Interaktionen
90 Mio. Franken