Bundesanwalt Michael Lauber als Zeuge vorgeladen

Der 59-jährige Viktor K. unterstützte Michael Lauber als Russlandspezialist. Nun steht er vor Gericht, weil er sich auf eine Bärenjagd einladen liess.

Michael Lauber stellt ein Revisionsgesuch nach Ausstandsbeschluss im Fifa-Fall. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vertrauter von Michael Lauber steht vor Gericht.
  • Der Russlandspezialist liess sich auf eine Bärenjagd in Ostsibirien einladen.
  • Der Bundesanwalt wurde nun als Zeuge vorgeladen.

Der 59-jährige Viktor K. war ein treuer Begleiter des Bundesanwalts Michael Lauber (53). Er war ein Kenner der russischen Sprache und war daher ein gefragter Mann beim Bundesanwalt. «Er stand der Bundesanwaltschaft von 2013 bis 2017 als Russlandspezialist beratend zur Seite», heisst es im Strafbefehl.

Laut der «NZZ» wird dem Russlandspezialisten mehrfache Vorteilsannahme vorgeworfen. Unter anderem, weil er sich auf eine Bärenjagd in Ostsibirien habe einladen lassen. Er hat die Anklage angefochten und steht deshalb am kommenden Dienstag vor dem Bundesgericht in Bellinzona.

Michael Lauber ist einer der vorgeladenen Zeugen in diesem Fall. Die Vorladung sei auf Antrag der Verteidigung erfolgt.

Michael Lauber machte Schlagzeilen wegen der Fifa

Während den Fifa Ermittlungen zu Sepp Blatter soll sich der Bundesanwalt mehrfach «informell» mit dem Nachfolger Gianni Infantino getroffen haben. Problematisch war dies, weil dadurch eine Partei bevorzugt werden könnte.