Zahl der Geburten in Deutschland in ersten acht Monaten 2021 leicht gestiegen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Zahl der Geburten in Deutschland ist in den ersten acht Monaten 2021 leicht gestiegen.

Schwanger Frau vor Abendsonne
Schwangere Frau - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auffällig viele Geschwistergeburten im Frühling nach Ende des ersten Lockdowns.

Zwischen Januar und August kamen 524.000 Kinder zur Welt, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Plus von 1,3 Prozent. Vor allem im März stieg die Zahl - im Vergleich zum Vorjahresmonat um sieben Prozent.

Im März und April kamen den Statistikern zufolge auffällig viele Geschwisterkinder auf die Welt. Demnach geht das Geburtenplus vor allem auf Mütter mit deutscher Staatsangehörigkeit zurück, die bereits mindestens ein Kind hatten. Ihre Schwangerschaften begannen im Juni und Juli 2020, als sich die Corona-Lage nach dem ersten Lockdown entspannt hatte. Die Zunahme blieb nur temporär und ebbte ab Mai wieder ab.

In den westdeutschen Bundesländern stieg die Geburtenzahl im ersten Halbjahr 2021 um 2,6 Prozent und wich somit von der bisher eher stagnierenden Entwicklung ab. Im Osten, einschliesslich Berlin, sank die Zahl hingegen um 2,1 Prozent. Dort setzte sich der Trend der vergangenen Jahre fort.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Indien Pakistan
70 Interaktionen
Kaschmir-Konflikt
Rotbunte Katze
33 Interaktionen
Gerichtsfall

MEHR IN NEWS

2024 Rivian R2, Heckleuchten
Von Volkswagen
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew meldet
BMW
1 Interaktionen
Gewinneinbruch

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
1’258 Interaktionen
Selbstbewusst
Martina Voss-Tecklenburg
18 Interaktionen
Wie bitte?
Vonovia
Vermieter
Merz
33 Interaktionen
Bundeskanzler Merz