Ukraine Krieg: Android-Handys warnen Einwohner neu vor Russen-Bomben

Google greift in den Ukraine Krieg ein. Einwohner werden vor russischen Luftangriffen auf dem Smartphone gewarnt. Bald soll dies sogar ohne App funktionieren.

Auf dem Telefon werden Menschen im Ukraine-Krieg gewarnt, wenn russische Bomben im Anflug sind. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainer können sich mit der App «Luftalarm» vor russischen Bombenangriffen warnen lassen.
  • Das Alarm-Programm wurde von einem System abgeleitet, das vor Erdbeben warnt.
  • Google entwickelte die App mit und will sie im Store nun stärker hervorheben.

Seit Anfang März steht Ukrainern die Android-App «Luftalarm» im Play-Store zur Verfügung. Einwohner in Krisengebieten können sich damit vor russischen Bombenangriffen warnen lassen.

Die App «Luftalarm» kann im Play-Store gratis heruntergeladen werden. Sie warnt im Ukraine-Krieg vor Russen-Bomben. - Google Play

Google hat die App zusammen mit der örtlichen Regierung entwickelt. Künftig soll das Programm im Store stärker hervorgehoben werden. Das geht aus einer aktualisierten Mitteilung hervor.

Bombenalarm im Ukraine-Krieg statt Erdbeben-Warnung

Der Grosskonzern arbeite parallel daran, die Funktionen in die Play-Services zu integrieren. So kann das Android-Betriebssystem bald auch ohne App vor Angriffen warnen. Die Warnungen würden dann direkt über Anwendungsschnittstellen (API) der Play-Dienste herausgegeben.

Google schreibt in der Mitteilung, dass das System die bestehenden Luftangriffssysteme des Landes ergänzt. Es basiere auf Warnungen, die die ukrainische Regierung auf anderen Wegen übermittle. Dazu gehören etwa Telegram-Gruppen oder Twitter-Kanäle.

Android-Entwicklungschef Dave Burke erklärt, dass sich die Alarm-API von einem Programm ableite, das vor Erdbeben warnt. In den nächsten Tagen werde das neue System an alle Betroffenen im Ukraine-Krieg ausgespielt.

Umfrage

Welches Betriebssystem nutzen Sie?

Android
56%
iOS
34%
Ein anderes
10%