EU

Selenskyj soll zu EU-Gipfel nach Brüssel reisen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Ukraines Präsident Selenskyj wird an dem bevorstehenden Gipfeltreffen der Europäischen Union persönlich teilnehmen.

Ukraine Krieg Selenskyj
Es wird erwartet, dass Wolodymyr Selenskyj zum nächsten EU-Gipfel nach Brüssel reist. (Archivbild) - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj soll persönlich zum nächsten EU-Gipfel nach Brüssel reisen. EU-Ratspräsident Charles Michel teilte mit, er habe Selenskyj zu dem Spitzentreffen am Donnerstag eingeladen.

Dabei solle unter anderem eine Bilanz der jüngsten Entwicklungen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gezogen werden. Zudem stelle der ukrainische Präsident seinen Siegesplan vor. Noch heute hiess es in Brüssel, Selenskyj solle per Video zugeschaltet werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Selenskyj zu einem internationalen Gipfeltreffen kommt, um dort für mehr Unterstützung für das angegriffene Land zu werben. Er war etwa bereits bei einem Nato-Gipfel, einem G7-Gipfel und einem Gipfel europäischer Staaten. Zum ersten Mal nahm Selenskyj knapp ein Jahr nach Kriegsbeginn im Februar 2023 an einem EU-Gipfel teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2689 (nicht angemeldet)

Selensky und alle Politikerbesuche in Kiev sind wohl für die Klimaerwärmung verantwortlich...die Reisen rum wie Ameisen. Der ganze Krieg...also die Waffenlieferungen des Westen, verlängern den Krieg und von CO2 Ausstoss redet niemand, bis es bei uns wiederum höhere Abgaben "benötigt".

User #2698 (nicht angemeldet)

Er reist wohl gerne um die Welt.

Weiterlesen

Woldymyr Selenskyj
40 Interaktionen
Laut Selenskyj
Tinguely
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

Washington
Flugverspätungen
44 Interaktionen
Flüge in EU
Sorgerechtsstreit?
1 Interaktionen
Nürnberg

MEHR EU

eu
16 Interaktionen
EU unter Druck
5 Interaktionen
Seltene Erden
Gericht mit Sitz in Den Haag
5 Interaktionen
IStGH
11 Interaktionen
Unter 15

MEHR AUS BELGIEN

nato
175 Interaktionen
Wegen Russland
Bundeswehr
2 Interaktionen
Nato-Treffen
Euro
4 Interaktionen
Banken