«Querdenken»-Demo in Leipzig nach vielen Corona-Verstössen aufgelöst

Nach zahlreichen Verstössen gegen die Auflagen hat die Stadt Leipzig die «Querdenken»-Demo aufgelöst.

Polizisten stehen während der Demonstration der Stuttgarter Initiative ·Querdenken· auf dem Augustusplatz vor Gegendemonstranten. An der Kundgebung gegen die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Massnahmen nehmen mehrere Tausend Menschen teil. Foto: Sebastian Kahnert - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Leipzig demonstrierten rund 20'000 Menschen gegen die Corona-Politik.
  • Nach Verstössen gegen die Auflagen wurde die Demo nun von der Stadt aufgelöst.

Nach zahlreichen Verstössen gegen die Versammlungsauflagen hat die Stadt Leipzig die «Querdenken»-Demo gegen die Corona-Politik aufgelöst. Das teilte die Stadt auf Twitter mit.

Die Veranstalter riefen die laut Polizei rund 20'000 Teilnehmer auf dem Augustusplatz in der Innenstadt auf, dem zu folgen. «Wir werden jetzt die Bühne verlassen, die Versammlung ist aufgelöst», sagten die Organisatoren am Nachmittag. «Verhaltet euch bitte friedlich.»

Tausende nehmen an der Demonstration der Stuttgarter Initiative ·Querdenken· auf dem Augustusplatz teil. Foto: Sebastian Kahnert - dpa

Bei der Demonstration hatten zuvor die allermeisten Teilnehmer gegen die Corona-Regeln verstossen. So hatte kaum jemand eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen oder den Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten. Daraufhin hatte die Polizei die Versammlungsfläche am Mittag deutlich vergrössert.