Nach Lockdown Lockerung: Österreich im Shopping-Wahn

Österreich hat am Montag den Coronavirus-Lockdown gelockert. In Wien bildeten sich teils sofort lange Warteschlangen vor den Geschäften.

In Wien bildeten sich am Montag lange Schlangen vor den Geschäften. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wurde am Montag der Lockdown gelockert.
  • In Wien bildeten sich schlagartig lange Warteschlangen vor den Geschäften.

Während in vielen Ländern in Europa der Lockdown verlängert wird, hat Österreich nach sechs Wochen erste Lockerungen vorgenommen. Seit gestern Montag sind zum Beispiel wieder alle Geschäfte geöffnet. Mit der FFP2-Maskenpflicht bei Kundenkontakt sollen Ausbrüche des Coronavirus verhindert werden.

Ausserdem wurde die Zahl der erlaubten Kunden im Handel deutlich verringert. Offenbar konnten es die Österreicher kaum erwarten wieder in die Geschäfte zu stürmen. Bilder vom Montag zeigen, dass sich etwa in Wien bereits teils lange Warteschlangen bildeten.

Auch Coiffeure sind seit gestern wieder geöffnet. Für einen Termin bei den körpernahen Dienstleistungen ist neben Maske zudem auch ein negativer Coronavirus-Test nötig.

Auf vielfachen Wunsch von Eltern sind die Schulen in den Präsenzunterricht übergegangen. Auch dort wird ein negatives Ergebnis verlangt. Auch Museen können wieder besucht werden. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen.