Kiew: «Es gibt keinen Raum für Kompromisse»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine sieht keine diplomatische Lösung mit Russland und bittet den Westen um weitere Unterstützung.

ukraine krieg
Russland und die Ukraine haben schon mehrfach verhandelt. Mychajlo Podoljak (3. v. l.) sagt nun: «Derzeit gibt es keinen Raum für Kompromisse.» (Archivbild) - keystone

Die Ukraine sieht auf russischer Seite keine Bereitschaft für eine diplomatische Lösung und hat den Westen zu weiteren Waffenlieferungen und Sanktionen aufgefordert. «Derzeit gibt es keinen Raum für Kompromisse.» Dies schrieb der Berater im Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, bei Telegram.

Die Forderungen Moskaus seien indiskutabel. Dies, weil sie der Ukraine die Lebensfähigkeit nehmen würden. Der Kreml fordert von Kiew Gebietsabtretungen, Abrüstung und den Verzicht auf den Beitritt zum Militärbündnis Nato.

Russlands Aggression stoppen

Podoljak zufolge ist der einzige Weg, Russland zum Frieden zu zwingen. «Ein Frieden wird erst dann eintreten, wenn Russland nicht mehr angreifen kann», stellte der Berater fest.

Die Ukraine hatte immer wieder das Ziel erklärt, Russland eine solche militärische Niederlage zuzufügen, dass es nie wieder Krieg gegen ein anderes Land führen könne. Podoljak sprach sich auch für die Übergabe eingefrorener russischer Vermögenswerte an Kiew aus, um den Haushalt zu stärken.

Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Hilfe seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion.

Kommentare

User #4060 (nicht angemeldet)

Keine Kompromisse kein Frieden

User #5397 (nicht angemeldet)

Kiew wird zum Frieden gezwungen. Selenski wird entmachtet.

Weiterlesen

Putin
6 Interaktionen
Grenze
Blasenentzündung
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Thailand
3 Interaktionen
Cannabis
fahrende im Baselbiet
2 Interaktionen
Neben Kläranlage
14 Interaktionen
Historisch

MEHR UKRAINE KRIEG

Gitanas Nauseda
12 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine
18 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
17 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Selenskyj
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
Selenskyj
13 Interaktionen
Kiew widerspricht
Gefangenen Austausch
3 Interaktionen
In «kommenden Tagen»
Ukraine-Krieg Angriff Charkiw
49 Interaktionen
Drei Tote