Selenskyj: Putin will totale Niederlage der Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj widerspricht der Hoffnung von US-Präsident Donald Trump, Russland zu einem Einlenken bewegen zu können.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will an seinem harten Kurs gegenüber Russland festhalten. - keystone

Kremlchef Wladimir Putin ist nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht an einem Waffenstillstand interessiert. Er strebe vielmehr eine «totale Niederlage» der Ukraine an, sagte Selenskyj in einem Interview des US-Senders ABC. Nur harter Druck der USA und Europas könnten Putin zum Einlenken bewegen.

Glaubst du an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Selenskyj wies den von US-Präsident Donald Trump aufgestellten Vergleich zurück, der den Ukraine-Krieg als erbitterten Streit zwischen Kleinkindern eingestuft hatte. «Wir sind mit Putin keine Kinder auf dem Spielplatz im Park», betonten Selenskyj. «Daher sage ich, dass er ein Mörder ist, der in diesen Park gekommen ist, um Kinder zu töten.»

Die Ansicht Trumps, dass ein Ende des Kriegs und ein Einlenken Moskaus möglich sei, teile er nicht. «Mit allem Respekt vor Präsident Trump, aber ich glaube, dass dies nur seine persönliche Meinung ist», sagte Selenskyj.

Selenskyj: «Verstehe die Mentalität der Russen besser als die Amerikaner»

«Ich bin fest überzeugt, dass Putin diesen Krieg nicht beenden will. In Putins Gedanken sei ein Ende des Kriegs ohne die totale Niederlage der Ukraine nicht möglich. Die Ukraine verstehe die Mentalität der Russen besser als die Amerikaner. »Wir sind schliesslich schon ewig Nachbarn.«

Eine Neuauflage von Friedensgesprächen zwischen der Ukraine und Russland unter türkischer Vermittlung hat bisher kaum Fortschritte gebracht. Bisher wurde in zwei Treffen lediglich der Austausch von Kriegsgefangenen vereinbart – und auch darüber gibt es nun Streit.

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRG-Initiative Thomas Matter
116 Interaktionen
Initiative

MEHR IN NEWS

Marco Rubio
2 Interaktionen
Ab 21. Januar
Santa Cruz de Tenerife
Donald Trump
19 Interaktionen
Trump droht Iran
Mychajlo Fedorow
Seit Kriegsbeginn

MEHR AUS UKRAINE

15 Interaktionen
Kiew
29 Interaktionen
Kiew
35 Interaktionen
Kiew
Kiew Krieg Strom
9 Interaktionen
Luftangriffe