Gewalt

Frau protestiert auf rotem Teppich gegen Vergewaltigungen in Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Während des Filmfestivals in Cannes rennt eine halbnackte Frau auf den roten Teppich. Damit will sie ein Zeichen gegen sexuelle Gewalt an Ukrainerinnen setzen.

Ukraine Krieg
Eine Frau hat während des Filmestivals in Cannes gegen Vegewaltigungen im Ukraine-Krieg protestiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Aktivistin ist in Cannes auf den roten Teppich gerannt.
  • Auf ihrem nackten Oberkörper stand «Stop Raping Us».
  • Hintergrund der Aktion sind Vergewaltigungen im Ukraine-Krieg.

Auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes hat eine Frau nahezu nackt gegen sexuelle Gewalt an ukrainischen Opfern protestiert. Auf ihren Oberkörper waren die Farben der ukrainischen Flagge und der Schriftzug «Stop Raping Us» gemalt. Ausserdem trug die Frau eine mit roter Farbe verschmierte Unterhose.

Die Frau stürmte während einer Premiere bei den Filmfestspielen am Freitagabend zwischen die anderen Gäste. In Videos ist zu sehen, wie sie mehrmals «Stop Raping Us» schrie.

Protest gegen Vergewaltigungen an Ukrainerinnen

Die ukrainische Aktivistinnen-Gruppe Femen reklamierte den Protest für sich, wie auf ihrer Instagram-Seite zu sehen war.

ukraine krieg
Die ukrainische Aktivistinnen-Gruppe Femen stand hinter der Aktion. - Instagram/@femen_official

Hintergrund sind Vorwürfe der Vergewaltigung von ukrainischen Zivilistinnen durch die russische Armee. Jüngst hatten etwa die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa sowie die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) solche Vorwürfe erhoben.

Weiterlesen

ukraine krieg
71 Interaktionen
Haben sich ergeben
Ukraine Krieg
126 Interaktionen
Im Elend aufgewachsen
Ukraine Krieg
82 Interaktionen
Einschüchterung
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Hamas
Gaza-Deal?
Donald Trump
Ankündigung
Polen Einkaufszentrum
2 Interaktionen
In Polen
Ukraine Krieg
2 Interaktionen
Treffen mit Putin?

MEHR GEWALT

Gewalt bei Kindern
18 Interaktionen
Viele Faktoren
Gewalt
3 Interaktionen
Dafür mehr Anzeigen
häusliche gewalt
Opfer meistens Frauen

MEHR AUS FRANKREICH

Johann Zarco MotoGP Honda
4 Interaktionen
Honda-Sensation
Macron
17 Interaktionen
«Nicht ausreichend»
MotoGP Marc Márquez
1 Interaktionen
MotoGP
gold
32 Interaktionen
150 Tonnen