EU

EU begrüsst Zoll-Deal zwischen USA und China

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

China und die USA wollen ihre gegenseitigen Zölle für 90 Tage deutlich senken – die EU wertet das als positives Signal im Handelskonflikt.

EU-Flaggen
China und die USA planen eine 90-tägige Zollsenkung, was die EU als Schritt in die richtige Richtung im Handelsstreit bewertet. (Symbolbild) - dpa

Für 90 Tage wollen China und die USA ihre gegenseitigen Zölle deutlich reduzieren. Die EU sieht das als gutes Signal.

Die EU sieht in der Verabredung der USA und Chinas im Handelskonflikt eine Entwicklung in die richtige Richtung. «Wir begrüssen ausdrücklich die Tatsache, dass die USA und China angekündigt haben, zumindest in gewissem Umfang die Einführung von Zöllen für 90 Tage zurückzunehmen», sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel.

Die EU vertrete die Sichtweise, dass die Einführung von Zöllen ein Rückschritt im globalen Handel und für die Weltwirtschaft insgesamt sei. Vor diesem Hintergrund sei alles gut, was zum reibungslosen Funktionieren globaler Lieferketten beitrage und die Stabilität und die Vorhersehbarkeit für den weltweiten Handel und Investitionen unterstütze.

China und USA einigen sich auf 90-tägige Zollsenkung

Zuvor hatten China und die USA im laufenden Handelsstreit eine Senkung ihrer gegenseitigen Zölle beschlossen. Wie aus einer gemeinsamen Erklärung der beiden grössten Volkswirtschaften der Erde hervorgeht, gilt die Regelung vorübergehend für 90 Tage.

Weitreichende US-Zölle auf Einfuhren aus der EU wurden von US-Präsident Donald Trump nach grossen Turbulenzen an den Aktien- und Finanzmärkten bereits im vergangenen Monat für 90 Tage ausgesetzt. Dieses Zeitfenster soll für Verhandlungen genutzt werden.

Die EU betont, dass sie entschiedene Massnahmen gegen US-Zölle einführen wird, sollten die Verhandlungen scheitern. Dazu sollen unter anderem Gegenzölle gehören.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Ja selber bringt man nur gewurstel zu Stande.

Weiterlesen

EU-Flaggen
4 Interaktionen
Gegenstimmen

MEHR IN NEWS

Nationalgarde
30 Interaktionen
Trump-Befehl
6 Interaktionen
Genf
regen auto
6 Interaktionen
Im Wallis

MEHR EU

19 Interaktionen
Gegen Kritik
Claude Longchamp EU-Abkommen
215 Interaktionen
Bald öffentlich
Flugverspätungen
60 Interaktionen
Flüge in EU
eu
33 Interaktionen
EU unter Druck

MEHR AUS BELGIEN

Gericht mit Sitz in Den Haag
5 Interaktionen
IStGH
21 Interaktionen
Unter 15
nato
175 Interaktionen
Wegen Russland