Englische Mutter (21) bringt 6-Kilo-Baby zur Welt

24 Stunden lang lag Amber Cumberland (21) in den Wehen. Per Kaiserschnitt kam dann Tochter Emilia zur Welt – mit einem Kampfgewicht von fast sechs Kilogramm!

Vater Scott postet ein Bild der «kleinen» Emilia kurz nach der Geburt auf Instagram. - instagram/scott_joy_01

Das Wichtigste in Kürze

  • Amber Cumberland (21) hat in England ein 6-Kilo-Baby zur Welt gebracht.
  • Die Ärzte dachten zuvor, dass die Britin Zwillinge kriegen würde.
  • Emilia ist das zweitschwerste Kind, das jemals in Grossbritannien geboren wurde.

Die Ärzte staunen nicht schlecht, als die kleine Emilia im britischen Oxfordshire zur Welt kommt. Aufgrund des riesigen Baby-Bauchs von Mama Amber Cumberland (21), haben sie nämlich – entgegen dem Ultraschallbild – Zwillinge erwartet.

«Sie haben ein Kleinkind bekommen»

Es kommt aber alles anders, per Kaiserschnitt wird einzig Emilia geboren. Dass das Baby kein durchschnittliches Gewicht mitbringt, wird schnell klar. Die Waage zeigte satte 5,89 Kilogramm an!

«Sie brachten Emilia zu mir und sagten: ‹Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Kleinkind bekommen›.» Das sagt Mutter Amber gegenüber der britischen Zeitung «Metro».

Die Geburt war auch alles andere als einfach, erzählt die 21-Jährige weiter. «Während des Kaiserschnitts brauchte man zwei Leute, um sie herauszuheben. Und einen, der alles zurückhielt, um sie herauszuholen.»

Umfrage

Wie schwer waren Sie bei der Geburt?

2-3 Kilo
30%
3-4 Kilo
42%
4-5 Kilo
17%
5-6 Kilo
10%

Schlussendlich seien sie und Vater Scott einfach froh, dass es nur ein Baby war und dass Emilia wohlauf ist. 24 Stunden lang lag die 21-Jährige in den Wehen.

Baby-Kleider passen nicht

Eilig hatte es die Kleine indes nicht. Amber war mit Emlia zum Zeitpunkt der Geburt schon zwei Wochen über dem eigentlichen Termin.

Als der 6-Kilo-Brocken dann endlich da war, tauchte das nächste Problem auf. Denn: Die mitgebrachte Baby-Kleidung passte nicht!

«Zum Glück hatten wir ein paar Ersatzklamotten für 0-3 Monate eingepackt. Das Spitalpersonal musste grössere Windeln aus der Kinderabteilung für uns besorgen», so Cumberland.

Übrigens: Emilia ist das zweitschwerste Kind, das jemals in England geboren wurde. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist ein Baby, welches 2012 stolze 6,4 Kilo auf die Waage brachte.