Britische Versicherer: 2,5 Milliarden Pfund für Corona-Ansprüche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Wegen Coronavirus-bedingter Ansprüche rechnet die britische Versicherungsbranche für 2020 mit Zahlungen von bis zu 2,5 Milliarden Pfund. «Die Covid-19-Pandemie hat beispiellose Auswirkungen als eines der grössten versicherten Ereignisse der jüngeren Zeit.»

Coronavirus Boris Johnson AstraZeneca
Kampf gegen das Coronavirus: Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, hält ein Fläschchen mit dem Impfstoff von AstraZeneca im Rahmen seines Besuchs in einem Corona-Impfzentrum im Cwmbran-Stadium. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies sagte der Chef des Branchenverbands Association of British Insurers, Huw Evans, einer Mitteilung vom Samstag zufolge.

Die Coronavirus-Pandemie habe einige «unangenehme Lücken» aufgezeigt zwischen der Erwartung der Kunden und der tatsächlichen Abdeckung ihrer Versicherung. «Wir müssen aus diesem beispiellosen Ereignis Lehren ziehen und unsere Anstrengungen verdoppeln, um das Vertrauen der Verbraucher in Versicherungsprodukte zu stärken», sagte Evans weiter.

Der grösste Teil - rund 2 Milliarden Pfund - entfalle auf Betriebsunterbrechungen während der Coronavirus-Pandemie, so der Verband. Hinzu kämen 204 Millionen Pfund für Ansprüche aus Lebens-, Krankheits- und Einkommenschutzversicherung. Rund 152 Millionen Pfund würden für Reiseversicherungen fällig - 121 Millionen Pfund für abgesagte Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Haftpflichtversicherungen. Letztlich rechnet der Verband aber mit Forderungen von zirka drei Milliarden Pfund.

Jede Woche würden Millionen Pfund ausgezahlt, sagte Evans. «Das umfasst auch wichtige Unterstützung für Familien, die einen geliebten Menschen an Covid verloren haben und nun die Lebensversicherung ausgezahlt bekommen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
149 Interaktionen
Strom-Arena
a
19 Interaktionen
Ocasio-Cortez

MEHR IN NEWS

In Deutschland
Kuriosum

MEHR CORONAVIRUS

Corona
4 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Charlotte Elizabeth Diana
7 Interaktionen
Royals
Russell Brand
2 Interaktionen
Anhörung
prinzessin charlotte
10 Interaktionen
Royals
Nigel farage
1 Interaktionen
England-Nachwahl