BKA: Viele Straftaten gegen Russisch- und Ukrainischstämmige

DPA
DPA

Deutschland,

Beleidigungen, Bedrohungen, körperliche Übergriffe: Das Bundeskriminalamt erfasst pro Woche 200 Straftaten sowohl gegen russischstämmige als auch gegen ukrainischstämmige Menschen.

Flüchtlinge aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Berlin.
Flüchtlinge aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Berlin. - Annette Riedl/dpa

Das Wichtigste in Kürze

    Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs hat das Bundeskriminalamt (BKA) in Deutschland zuletzt Hunderte antirussische oder antiukrainische Straftaten erfasst.

    «Es gibt Straftaten sowohl gegen russischstämmige als auch gegen ukrainischstämmige Mitglieder unserer Gesellschaft», sagte BKA-Präsident Holger Münch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Wir zählen momentan gut 200 solcher Straftaten in der Woche - davon ist die Mehrzahl anti-russisch motiviert.»

    Diese Straftaten reichten von Beleidigungen, Bedrohungen bis hin zu körperlichen Übergriffen. «Es kommt auch zu Sachbeschädigungen, etwa zu Farbschmierereien mit entsprechendem Inhalt.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    trump wetter
    393 Interaktionen
    Auch bei uns
    Eurovision Song Contest Nemo
    81 Interaktionen
    «Aufgeheizt»

    MEHR IN NEWS

    Schaffhauser Polizeiwagen
    Beringen SH
    Keller-Sutter
    3 Interaktionen
    Keller-Sutter
    SBB Personenunfälle
    «Rückschritt»
    Entreissdieb
    1 Interaktionen
    Frauenfeld TG

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Ines Schwerdtner
    3 Interaktionen
    Bedingungen
    1 Interaktionen
    Historisch
    pAVK
    Krankheit
    Parlament
    2 Interaktionen
    Ende des Weltkriegs