Disney

Die Walt Disney Company wurde 1923 von den Brüdern Walt und Roy gegründet. Heute zählt das US-Unternehmen mit Sitz in Burbank zu den grössten Medienkonzernen. Es ist vor allem für seine Zeichentrick- und Unterhaltungsfilme für Kinder bekannt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Walt Disney Company wurde 1923 von den Brüdern Walt und Roy O. Disney gegründet.
  • Disney gilt als Revolutionär der Filmbranche; viele Filme zählen heute zu Klassikern.
  • Disney engagiert sich zudem für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.
  • Kontroversen um Diskriminierung brachten den Konzern jedoch bereits in die Kritik.

Die Walt Disney Company wurde im Jahr 1923 gegründet und gehört heute zu den grössten Medienhäusern der Welt. Seit der Gründung hat sich der Konzern stets weiterentwickelt und ist heute nicht mehr nur in der Filmbranche aktiv. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im kalifornischen Burbank.

Vom kleinen Studio zum internationalen Konzern

Das Unternehmen wurde am 16. Oktober 1923 von den Brüdern Walt und Roy O. Disney als «Disney Brothers Cartoon Studio» gegründet. Das Studio fing klein an, wuchs mit der Zeit jedoch zu einem der grössten Medienkonzerne der Welt an.

Micky und Minnie Maus im Disneyland. - Keystone/EPA/Armando Arorizo

Viele Disney-Filme gehören zu den besten und erfolgreichsten aller Zeiten, zudem haben zahlreiche Disney-Figuren heute Kultstatus. Insgesamt konnte der Konzern bereits 135 Oscars gewinnen, wovon 32 auf Walt Disney persönlich zurückgehen.

Hier erfahren Sie mehr zu der Geschichte des Medienkonzerns.

Geschäftsbereiche der Walt Disney Company

Der Disney-Konzern war anfangs auf Animationsfilme spezialisiert und damit nur in der Filmbranche aktiv. Seither hat das Unternehmen jedoch zahlreiche weitere Geschäftsbereiche erschlossen.

In den Fünfzigerjahren eröffnete Disney seinen ersten Vergnügungspark, seit 1983 gibt es zudem den hauseigenen Sender. Daneben ist die Firma noch in vielen weiteren Bereichen wie etwa Streaming, Musik oder Merchandising aktiv.

Mehr über Disneys verschiedene Geschäftsbereiche erfahren Sie hier.

Umwelt und Gesellschaft: Ziele des Unternehmens

Seit den 1930er-Jahren setzt sich das Unternehmen für wohltätige Zwecke ein. Damals besuchte Gründer Walt Disney regelmässig Kinderspitäler. Auch heute noch engagiert sich der Konzern für das Wohlergehen schwerkranker Kinder.

Disney will den Abfall in ihren Parks reduzieren. - Keystone

Daneben setzt sich das Unternehmen besonders in den Bereichen Umwelt und soziale Gerechtigkeit ein und arbeitet mit zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen.

Hier lesen Sie mehr über das Engagement und die Ziele des Konzerns.

Kritik: Diskriminierung und schlechte Arbeitsbedingungen

Bereits mehrfach wurde das Unternehmen wegen Diskriminierung kritisiert. Dabei geht es vor allem um die rassistische oder sexistische Darstellung von Figuren in Disney-Filmen wie «Aladdin» oder «Peter Pan».

Dem Konzern wurde zudem vorgeworfen, schlechte Arbeitsbedingungen in ihren Zuliefererbetrieben zu dulden oder diese vor Kontrollen zu schützen. Auch Plagiatsvorwürfe wurden bereits gegen die Firma erhoben.

Mehr zu den Kontroversen und der Kritik der Firma lesen Sie hier.