Sicherheitslücke bei Google Chrome kann mit Update behoben werden

Nutzer und Nutzerinnen von Google Chrome sollten aktuell unbedingt ein Update durchführen. So kann eine beträchtliche Sicherheitslücke geschlossen werden.

Die App von Google Chrome. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell warnt Google von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Chrome-Browser.
  • Das Leck kann mit Tools, welche im Netz kursieren, bereits ausgenutzt werden.
  • Ein entsprechendes Sicherheitsupdate steht jetzt schon bereit.

Google Chrome sollte von Nutzer und Nutzerinnen so schnell wie möglich aktualisiert werden. Die neue Version behebt nämlich eine schwerwiegende Sicherheitslücke im US-amerikanischen Webbrowser. Das Risiko des Sicherheitslecks, das die V8 genannte Java-Script-Programmkomponente des Browsers betrifft, wird von Google als hoch eingestuft.

Die neue, sichere Chrome-Version 99.0.4844.84 für Windows, macOS soll in den kommenden Tagen und Wochen ausgerollt werden.

Ob die neue Version schon da beziehungsweise installiert ist, prüft man oben rechts im Dreipunkt-Menü unter «Hilfe/Über Google-Chrome». Mit dem Aufruf dieses Menü-Punktes stösst man die Installation gegebenenfalls auch an. Passiert dies nicht, sollte man es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.