Neue Samsung Galaxy Watch soll EKG enthalten

Samsung dürfte beim Unpacked Event am 7. August in New York auch die neue Galaxy Watch Active 2 vorstellen. Interessant: Ein EKG-Sensor könnte mit an Bord sein.

Eine Galaxy Watch aus dem Hause Samsung. - Samsung

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 7. August findet das Samsung Unpacked Event statt.
  • Dabei könnte das Unternehmen den Nachfolger der Galaxy Watch Active vorstellen.

Am Samsung Unpacked Event stellt der südkoreanische Konzern Neuheiten des Mobil-Sektors vor. Am 7. August ab 22:00 Uhr geht die Veranstaltung in New York über die Bühne. Gut möglich, dass dabei die Galaxy Watch Active 2 vorgestellt wird.

Die erste Galaxy Watch Active war eine Smart Watch, die den Anspruch hatte, gleichzeitig Fitness Tracker zu sein. Sie wurde quasi als spezielle Variante der konventionellen «Galaxy Watch» lanciert. Gemäss «SamMobile» soll der Nachfolger mit einem EKG-Sensor kommen.

Samsung Galaxy Watch Active soll Leben retten

Die Samsung Galaxy Watch in verschiedenen Designs. - Samsung

Mit diesem sollen sich Nutzer nun zusätzlich ein umfassendes Elektrokardiogramm erstellen können. Dies, um Unregelmässigkeiten im Herzrythmus frühzeitig erkennen zu können. Etwa ein Schlaganfall soll auf diese Weise durch die Samsung Galaxy Watch verhindert werden können. Eine App empfiehlt dann, falls nötig einen Arztbesuch.

Auch in anderen Fällen könnte das Gerät von grossem Nutzen sein. Stürzt eine Person, kann die smarte Uhr nach einem vordefinierten Zeitraum automatisch den Notruf wählen. Dies, wenn der Nutzer nicht manuell Entwarnung gibt.