Was kann sich Südkorea vom neuen Präsidenten erwarten?

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Südkorea,

Lee Jae Myung übernimmt nach einer schweren Krise das Präsidentenamt in Südkorea. Von ihm werden innen- und aussenpolitische Veränderungen erwartet.

südkorea
Der neue Präsident von Südkorea Lee Jae Myung. - keystone

Nach Monaten politischer Instabilität hat Südkorea einen neuen Präsidenten. Lee Jae Myung setzte sich bei der vorgezogenen Wahl mit 49,4 Prozent der Stimmen durch, wie die Wahlkommission bestätigte.

Sein konservativer Rivale Kim Moon-soo erreichte 41,2 Prozent, wie «Handelsblatt» berichtet. Lee Jae Myung trat sein Amt unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses an.

südkorea
Der südkoreanische Wahlsieger Lee Jae Myung verspricht einen politischen Neuanfang. - keystone

Die Wahlbeteiligung lag bei fast 80 Prozent – ein Rekord seit 1997.

Die vorgezogene Wahl wurde nötig, nachdem der frühere Präsident Yoon Suk-yeol wegen eines gescheiterten Putschversuchs abgesetzt worden war.

Präsident von Südkorea ist Menschenrechtsanwalt

Lee kündigte an, das Land einen und die politische Krise überwinden zu wollen, wie «Süddeutsche Zeitung» meldet. Lee Jae Myung ist 61 Jahre alt und war früher Menschenrechtsanwalt.

Er steht für einen Ausbau erneuerbarer Energien, eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte und einen Annäherungskurs an Nordkorea. Experten erwarten, dass Lee die Kommunikation mit Pjöngjang sucht, gleichzeitig aber auf militärische Abschreckung setzt, wie «Puls24» berichtet.

Lee will Südkoreas Wirtschaft stärken und Exporte schützen. Zugleich warnt er vor wachsendem Protektionismus, etwa durch US-Zölle auf südkoreanische Produkte.

Lee Jae Myung will Konflikte lösen

Die Beziehungen zu den USA bleiben für Südkorea zentral, besonders im Kontext der Spannungen mit Nordkorea, wie «Tagesschau» berichtet. Im Parlament versprach Lee, alles daranzusetzen, «nie wieder einen Militärputsch gegen das Volk zuzulassen».

Denkst du Lee Jae Myung kann Änderungen im Land herbeiführen?

Er übernahm sofort das Oberkommando über die Streitkräfte und forderte die Armee auf, wachsam gegenüber Provokationen aus Nordkorea zu bleiben. Gleichzeitig betonte er die Notwendigkeit von Dialog und Zusammenarbeit mit dem Norden, wie «Puls24» berichtet.

Mit Lee Jae Myung beginnt für Südkorea eine neue politische Ära. Die Erwartungen an seine Reformen und seine Fähigkeit zur Versöhnung sind hoch.

Kommentare

User #5470 (nicht angemeldet)

Wieso eine Nachricht mit einer Frage starten, die wir nicht beantworten können?

User #3714 (nicht angemeldet)

Ein Hundefress Verbot wäre schon mal ein Anfang.

Weiterlesen

Lee
5 Interaktionen
Lee
Südkorea
Präsidentenwahl
Lee Jae Myung
2 Interaktionen
Hochrechnung

MEHR IN NEWS

Würzburg Brücke
Würzburg
Oktoberfest
1 Interaktionen
Preise aufgeschlagen

MEHR AUS SüDKOREA

unreal engine 5 tim sweeney
2 Interaktionen
Gaming
boeing korean air
5 Interaktionen
103 Maschinen
321 layer qlc nand sk hynix
1 Interaktionen
321 Layer QLC Nand
südkorea
3 Interaktionen
Demarkationslinie