Betrugsmasche mit iCloud von Verbraucherzentrale enthüllt

Wieder einmal sind Apple-Nutzer Ziel einer Phishing-Welle. Diesmal wird mit einer angeblich vollen iCloud und kostenlosem Speicherplatz gelockt.

Apple hat das zweite Quartal in Folge mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Auslöser war vor allem ein Rückgang beim Verkauf von Mac-Computern und iPad-Tablets, während das iPhone-Geschäft zulegte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Kathy Willens

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer neue Phishing-Mail soll das iCloud-Konto von Apple-Nutzern voll sein.
  • Weiterhin wird Abhilfe in Form von angeblich kostenlosen 50 GB Speicherplatz angeboten.
  • Erst im Kleingedruckten wird erwähnt, dass man seine Kreditkartendaten validieren müsse.

Die deutsche Verbraucherzentrale warnt aktuell vor einer neuen Welle an Phishing-Mails, die Nutzer der Apple iCloud betreffen. In dieser sei von einer Speicherplatzerweiterung aufgrund eines vollen Speichers die Rede.

Die Mail wird mit dem Betreff «Ihr iCloud-Speicher ist voll Nr. -beliebige siebenstellige Nummer-» versendet. Besorgniserregend ist, dass solche Mails von Apple teilweise in sehr ähnlichem Tonfall verfasst werden.

Die aktuellste Phishing-Welle, die auf Nutzer der iCloud abzielt. - Deutsche Verbraucherzentrale

Apple-Nutzer sollen weiterhin damit geködert werden, über ein «Treueprogramm» zusätzlich «50 GB kostenlos» zu erhalten. Ohne Erweiterung der iCloud würden Nutzerdaten angeblich gelöscht.

Klickt man sich durch die einzelnen Punkte, wird erst im Kleingedruckten darauf hingewiesen, die Kreditkartendaten nach der Anmeldung zu validieren. Wie üblich gilt auch hier – nichts anklicken und Mail ungelesen in den Spam-Ordner schmeissen.