Regierung

Ran an den Speck: Chinas Regierung geht gegen Übergewicht vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Chinas Regierung plant Kampagnen und Spezialangebote, um das Problem des Übergewichts zu bekämpfen.

Lei Haichao
Lei Haichao, Minister der Nationalen Gesundheitskommission, spricht während einer Pressekonferenz zur zweiten Sitzung am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking, China. - AP Photo/Vincent Thian

Einige «Genossen» täten sich schwer, ihr Gewicht zu kontrollieren, hätten Übergewicht und litten sogar an chronischen Krankheiten, sagte der Minister der Nationalen Gesundheitskommission, Lei Haichao, während einer Pressekonferenz in Peking am Rande des tagenden Volkskongresses. In den kommenden Jahren sollen dem Minister zufolge medizinische Einrichtungen mehr Gesundheitswissen verbreiten. Ausserdem sollen dort ambulante Beratungsstellen entstehen.

Zudem sollen demnach Hotels angehalten werden, ihre Zimmer standardmässig mit Waagen auszustatten, damit zum Beispiel Geschäftsleute ihr Gewicht überwachen könnten. Chronische Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind laut Lei derzeit eine Hauptgefahr für die chinesische Bevölkerung und stehen in engem Zusammenhang mit dem Lebensstil.

China's gesundheitliche Herausforderung

Die Entwicklung ist die Folge des gestiegenen Wohlstands. Dabei hatte China Mitte des vergangenen Jahrhunderts noch schwere Hungerkrisen erlebt, was sich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung aber geändert hat. Der Kommission berichtete im vergangenen Jahr, dass Stand 2020 mehr als die Hälfte der Erwachsenen in dem Land mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern übergewichtig war.

Bis 2030 könnte dieser Anteil auf 65,3 Prozent steigen. Mittlerweile steht bereits in Schulen mehr Sport auf dem Plan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4663 (nicht angemeldet)

genau - kommt bei uns auch: die Regierung als "Ernährugsberater"

User #3691 (nicht angemeldet)

Irgendwie habe ich immer den Zeitgeist Chinas. Warum Frage ich mich? Gerade heute habe ich genau wieder über dieses Thema nachdachte. Obwohl ich nicht gerne daran erinnert werde und selbst jemanden in der Familie habe der diese Angst vor ungesunden Essen hat. Bei Zucker und Weißmehl steht sowieso ein schwarzes Giftzeichen bei dem drauf. Ich habe vor kurzem versucht zu erklären das jede aber auch jede Zelle unseres Körpers Glukose für den Stoffwechsel braucht. Genauso ist es mit Fetten und Ölen. Für die Elastizität der Venen und Blutgefäße! Diese ganze Nahrungsergänzung mit Omega 3 ist Wucher. Ich kaufe meine Medizin 250 ml steirischen Kürbiskernoel für sechs Euro im Supermarkt und esse es manchmal nur zum auftunken mit etwas Brot 🍞 und Salz so zwei Esslöffel.

Weiterlesen

Wu Qian
12 Interaktionen
Peking
Groupe Mutuel
Vorsorge

MEHR IN NEWS

SBB
13 Interaktionen
Rushhour
häusliche gewalt
Im Kanton Bern
Sichergestelltes Kokain
Jenaz GR
Audi
Stellenstreichungen

MEHR REGIERUNG

Mallorca
23 Interaktionen
In Hochsaison
17 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
5 Interaktionen
Aargauer Regierung
axpo
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS CHINA

Dozens rescued after two passenger boats capsize in southwest China's Guizhou province
1 Interaktionen
Zehn Tote
Corona
4 Interaktionen
Corona
Trump
4 Interaktionen
Laut Beitrag