China verhängt Sanktionen gegen US-Spitzenpolitikerin Pelosi

Nancy Pelosi besuchte diese Woche Taiwan. China reagiert darauf mit Sanktionen gegen die US-Politikerin.

Pelosi in Taiwan - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • China sanktioniert Nancy Pelosi.
  • Auch ihre direkten Familienmitglieder sind betroffen.

China hat nicht näher beschriebene Sanktionen gegen die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verhängt.

Wie das Aussenministerium am Freitag in Peking berichtete, richten sich die Strafmassnahmen auch gegen direkte Familienmitglieder Pelosis. Indem die US-Spitzenpolitikerin gegen den Widerstand Pekings nach Taiwan gereist sei, habe sie sich «ernsthaft in innere Angelegenheiten Chinas eingemischt».

Menschen gehen an einem Plakat vorbei, das die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses in Taipeh, Taiwan, am Mittwoch, 3. August 2 - keystone

Auch habe sie Chinas Souveränität und territoriale Integrität untergraben und den Ein-China-Grundsatz «schwer mit Füssen getreten». Als Reaktion auf das «unerhörte provokative Verhalten» Pelosis verhänge China die Sanktionen, sagte die Aussenamtssprecherin. China hatte als Antwort auf den Besuch der US-Spitzenpolitikerin in der demokratischen Inselrepublik bereits grossangelegte Manöver gestartet, die international auf scharfe Kritik stiessen.