Wladimir Putin dankt Xi Jinping für Rückhalt in der Ukraine-Krise

China steht im Ukraine-Krieg hinter Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Heute treffen sich die beiden Staatschefs erstmals seit der russischen Invasion.

Wladimir Putin beim Gipfel in Samarkand. - SPUTNIK/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin und Xi treffen sich zum ersten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs.
  • Russlands Präsident sprach Chinas Staatschef seinen Dank für den Rückhalt aus.
  • China habe in dem Konflikt eine «ausgewogene Position».

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping seine Unterstützung in der Taiwan-Frage zugesichert und sich für Pekings Rückhalt in der Ukraine-Krise bedankt.

Wladimir Putin trifft Xi Jinping erstmals seit Krieg

«Wir verurteilen die Provokationen der USA und ihrer Satelliten in der Meerenge vor Taiwan», sagte Putin der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Donnerstag bei seinem Treffen mit Xi in der usbekischen Stadt Samarkand.

Das Treffen der beiden Staatschefs im Rahmen des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit ist ihre erste Begegnung seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Peking sieht USA für Krieg verantwortlich

Putin dankte seinem Gegenüber dabei für die «ausgewogene Position» Chinas in dem Konflikt. «Wir verstehen Ihre Fragen und Sorgen diesbezüglich und sind natürlich bereit, im Verlauf des heutigen Treffens unsere Position zu dieser Frage ausführlich darzustellen, obwohl wir auch schon vorher darüber geredet haben», sagte der Kremlchef.

Umfrage

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Ja.
71%
Nein.
29%

Peking hatte Russland in der Auseinandersetzung rhetorische Rückendeckung gegeben. Der Chef des chinesischen Parlaments, Li Zhanshu, schob bei seinem jüngsten Besuch in Moskau die Verantwortung für den Ausbruch des Kriegs in der Ukraine in erster Linie den USA zu. Russland hatte das Nachbarland Ukraine am 24. Februar angegriffen.