Mehrere Tote bei Explosionen in Munitionsdepot in Kasachstan

In Kasachstan haben sich in einem Munitionslager Explosionen ereignet. Dabei starben mindestens fünf Soladaten, mehrere Personen werden vermisst.

In Kasachstan kam es zu einer Explosion. - Twitter/@Peter__Leonard

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Munitionslager in Kasachstan ist es am Donnerstagabend zu Explosionen gekommen.
  • Rund 90 Personen wurden verletzt.
  • Mindestens fünf Soldaten starben.

Bei den Explosionen in einem Munitionslager im Süden Kasachstans in Zentralasien sind mindestens fünf Soldaten ums Leben gekommen. Es gebe zudem mehrere Vermisste, sagte Verteidigungsminister Nurlan Jermekbajew am Freitag der kasachischen Agentur Tengrinews zufolge.

Explosions-Ursache wird noch untersucht

Rund 90 Menschen waren bei den Detonationen am Donnerstagabend auf einem Militärgelände in dem Gebiet Schambyl verletzt worden. Unter ihnen seien ausschliesslich Militärangehörige und Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Weshalb es zu den Explosionen kam, werde noch untersucht, sagte Jermekbajew, der zugleich seinen Rücktritt anbot.

Es wurde nicht ausgeschlossen, dass absichtlich ein Brand gelegt worden war. Mehr als 1000 Menschen in der Umgebung mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Eine Bahnstrecke war gesperrt worden.

Videos zeigten ein grösseres Feuer mit einer hohen Rauchsäule. Das Verteidigungsministerium zählte sechs Explosionen. Einen ähnlichen Vorfall hatte es vor zwei Jahren im Süden der Ex-Sowjetrepublik gegeben. Dabei waren mehrere Menschen getötet worden.