Luftwaffe

Israels Luftwaffe bombardiert Hamas-Waffenlager in Syrien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelische Luftwaffe hat ein Waffenlager der Hamas nahe Damaskus bombardiert. Menschen wurden bei dem Angriff keine verletzt.

Syrien
Die syrische Hauptstadt Damaskus im Jahr 2013. (Archivbild) - keystone

Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben ein Waffenlager in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus angegriffen. Das Depot in Deir Ali, 25 Kilometer südlich von Damaskus, habe der islamistischen Hamas im Gazastreifen gehört, hiess es in einer Mitteilung des israelischen Militärs. Die dort gelagerten Waffen habe die Terrororganisation, die mit der gestürzten syrischen Führung um Baschar al-Assad eng verbündet war, für Angriffe gegen israelische Soldaten nutzen wollen.

Die Zuordnung des Waffenlagers zur Hamas liess sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London, die die Lage in Syrien mit einem Netzwerk aus Aktivisten verfolgt, bestätigte den Angriff auf das Depot. Menschen seien dabei nicht verletzt worden.

Schwere Explosionen und Flammen

Das Bombardement habe schwere Explosionen ausgelöst, Flammen seien in die Höhe geschossen. Israel hat seine Angriffe auf mutmassliche Waffenlager und Nachschubwege für die Hamas und die libanesische Hisbollah-Miliz seit dem 8. Dezember des Vorjahres deutlich ausgeweitet. An jenem Tag hatten syrische Rebellen Assad gestürzt. Dieser floh anschliessend nach Moskau.

Kommentare

User #2793 (nicht angemeldet)

Die Hamas ist eine palästinensische sunnitisch-islamistische Organisation, die international von 41 Staaten als Terroristische Vereinigung eingestuft wurde; sie besteht aus einer politischen Partei, einem sozialen Hilfswerk und den paramilitärischen Izzaddin al-Qassam-Brigaden. Ihre gesamte Mitgliederzahl wurde bis Oktober 2023 auf 35.000 bis 80.000 geschätzt. (Quelle Wikipedia)

User #2713 (nicht angemeldet)

Hört das eigentlich nie auf? Was haben die Israelis in Syrien verloren? Sie machen so lange, bis es einen richtigen Krieg gibt und sie schaden so der ganzen Welt. Das schafft keine Sympathien!

Weiterlesen

islamistische Hamas
Tel Aviv

MEHR IN NEWS

texas
Überschwemmung
Nintendo Switch 2
Nintendo
aktien fonds anlage umfrage
Geldanlage
ubs dollar apple
«Neutral»

MEHR LUFTWAFFE

Soldaten der polnischen Armee
2 Interaktionen
Luftwaffe mit Drohnen
Luftangriffe
6 Interaktionen
Attacke
Schweizer Luftwaffe Kampfjet
1 Interaktionen
Training
Bundeswehr
4 Interaktionen
Evakuierung

MEHR AUS ISRAEL

hamas
6 Interaktionen
Klarstellungen
gaza
Bericht
9 Interaktionen
Gaza-Deal
Verteidigungsminister Israel Katz
4 Interaktionen
Israel