Ägypten schränkt den Verkauf von Warnwesten wegen Gelbwesten ein

In Frankreich startete der Protest der «Gelbwesten». Die Bewegung ist mittlerweile auf andere Länder wie Belgien übergeschwappt. Ägypten handelt proaktiv.

Ein Demonstrant der «Gelbenwesten» schwingt eine Fahne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Ägypten dürfen keine gelben Warnwesten mehr an Einzelpersonen verkauft werden.
  • Firmen benötigen eine polizeiliche Erlaubnis.

Ägyptische Behörden haben am Montag den Verkauf von gelben Warnwesten stark eingeschränkt. Es wurde befürchtet, dass die «Gelbwesten»-Bewegung von Frankreich auf das nordafrikanische Land überschwappt.

Händler waren angewiesen, das Kleidungsstück zur verbesserten Sichtbarkeit nicht mehr an Einzelpersonen zu verkaufen. Auch Bestellungen von Firmen dürfen nur mit einer polizeilichen Erlaubnis von statten gehen. Ohne genauere Details zu nennen, wurden Strafen für ein Zuwiderhandeln angedroht.

Wie die «Associated Press» schreibt, bleibt die Massnahme bis Ende Januar in Kraft. Weiter würden betroffene Grosshändler und Importeure zu einem Treffen mit hochrangigen Polizeibeamten zusammengerufen. An diesem Anlass wird über die neuen Richtlinien informiert.