Dollar

USA unterstützen Ukraine mit neuer Militärhilfe

Juli Rutsch
Juli Rutsch

USA,

Die USA genehmigen der Ukraine F-16-Zusatzausrüstung im Wert von 310 Millionen Dollar. Ziel ist, Betrieb und Einsatzbereitschaft der Jets sicherzustellen.

USA Ukraine Krieg
Die USA sichert der Ukraine weitere Militärhilfe zu – darunter F-16-Kampfjets. - Boris Roessler/dpa

Die USA haben der Ukraine neue Militärhilfe zugesichert. Darunter haben sie den möglichen Kauf von umfangreicher Ausrüstung für F-16-Kampfjets genehmigt: im Wert von 310 Millionen Dollar (256 Mio. Franken).

Das bestätigte das US-Verteidigungsministerium laut «MDR». Das US-Aussenministerium gab grünes Licht für Trainings- und Wartungssysteme, Ersatzteile, Software und Bodenabfertigungsgeräte.

Ziel ist die Sicherung von Betrieb und Einsatzbereitschaft der Jets.

USA sichert Ukraine erneut Militärhilfe zu

Die Lieferung beinhaltet Modifikationen, Aufrüstungen und Flugtraining. Die Ukraine hatte bereits F-16-Kampfjets aus früheren Transfers erhalten.

USA F16 Kampfjet
Ein Pilot fliegt ein F16-Kampfflugzeug. Solche hatte die USA bereits früher an die Ukraine geliefert. - Pixabay

Die neuen Massnahmen sollen die ukrainische Luftwaffe stärken, so der «Stern».

Umfang und Hintergründe des US-Hilfspakets

F-16-Kampfjets stehen seit Kriegsbeginn auf der Wunschliste der Ukraine. Mehrere NATO-Partner lieferten bereits Jets, genaue Zahlen bleiben jedoch geheim, so der «Deutschlandfunk».

Die Ausrüstung und das Training sind entscheidend für die Einsatzbereitschaft.

Ersatzteile und Wartung als Schlüssel zur Einsatzfähigkeit

Die USA liefern auch ausgemusterte Jets als Ersatzteilspender. Diese versorgen die Flotte mit wichtigen Komponenten wie Triebwerken und Radarsystemen.

Findest du es gut, dass die USA die Ukraine wieder unterstützt?

Ein Schwerpunkt ist die Ausbildung von Piloten und Technikern. Trainingsprogramme finden in den USA und Europa statt, um den sicheren Betrieb der Jets zu gewährleisten, so der «Deutschlandfunk».

Experten sehen darin eine deutliche Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung, so die «FAZ».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3598 (nicht angemeldet)

Und die NATO bezieht nur den Lohn. Hoffe auch diese Grossverdiener werden zur Rechenschaft gezogen.

User #5366 (nicht angemeldet)

Ukraine muss es kaufen ...und nicht geschenkt..das ist der unterschied für die USA ist es business...also am ende sollte die Überschrift lauten europäischen Steuerzahler kaufen für die Ukraine

Weiterlesen

charkiw
Auch ein Kind
Bessant Swyrjenko
3 Interaktionen
Rohstoff-Deal
Donald Trump
157 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Lago Maggiore Ferien
25 Interaktionen
Ferien an Auffahrt

MEHR IN NEWS

«Seid Menschen»
Panzer
Keine Vorteile
Papst
13 Interaktionen
Politischer Pontifex
Verdächtige
1 Interaktionen
Drogendelikt

MEHR DOLLAR

Ethereum Münze
4 Interaktionen
Sieben Prozent
Whatsapp
2 Interaktionen
Nach Klage
Skechers
8 Interaktionen
Besitzer-Wechsel
dollar franken scheine
1 Interaktionen
Wechselkurse im Mai

MEHR AUS USA

Lindsey Vonn
3 Interaktionen
«Single»
Diddy
1 Interaktionen
Auf Montag
Donald Trump
3 Interaktionen
Kompromissbereit
Manny Pacquiao Boxen
4 Interaktionen
Kampf um WM-Titel