Ukraine Krieg: Biden bemüht, Dritten Weltkrieg zu verhindern

Biden bekräftigt zum wiederholten Mal, dass die USA keine Soldaten in den Ukraine-Krieg schicken werden. Eine direkte Konfrontation würde im Weltkrieg enden.

US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden warnt, dass eine Konfrontation Russlands mit den USA zum Weltkrieg führe.
  • Er wiederholt, dass keine US-Soldaten in der Ukraine kämpfen werden.
  • Er spricht sich auch gegen die Übergabe amerikanischer Panzer und Jets aus.

Nach Ansicht von Joe Biden muss eine direkte militärische Konfrontation in der Ukraine zwischen den USA und Russland verhindert werden. Ansonsten komme es zu einem «dritten Weltkrieg».

Das USA und die Nato-Partner würden «jeden Zentimeter» des Bündnisgebietes «mit voller Macht» verteidigen, wie Biden auf Twitter schreibt. «Aber wir werden in der Ukraine keinen Krieg mit Russland führen. Eine direkte Konfrontation zwischen der Nato und Russland ist der dritte Weltkrieg.» Dies zu verhindern, werden sich die USA bemühen.

Ukraine Krieg: Ein zerstörter russischer Panzer in der Nähe der Stadt Charkiw. - Keystone

Bei einem Auftritt vor Parteifreunden im US-Bundesstaat Pennsylvania hatte sich der Demokrat Biden am Freitag auch zu der Debatte um die mögliche Übergabe von Kampfflugzeugen an die Ukraine geäussert.

Es dürfe keine Situation geben, in der die USA Flugzeuge oder Panzer mit amerikanischer Besatzung in die Ukraine schickten, sagte Biden. «Das muss man verstehen, da darf man sich nichts vormachen, egal was alle sagen – das heisst dann dritter Weltkrieg».

Umfrage

Haben Sie Angst vor einem dritten Weltkrieg?

Ja
69%
Nein
31%