Microsoft-Mitgründer Paul Allen an Krebs gestorben

Vor neun Jahren hatte Paul Allen den Krebs besiegt, jetzt ist der Microsoft-Mitbegründer im Alter von 65 Jahren gestorben.

Microsoft-Mitgründer Paul Allen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Allen ist im Alter von 65 Jahren gestorben.
  • Zusammen mit Bill Gates hatte er 1975 Microsoft gegründet.
  • Vor neun Jahren litt er bereits an der heimtückischen Krankheit.

Microsoft-Mitgründer Paul Allen ist im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte das Unternehmen Vulcan Inc., dessen Gründer und Vorsitzender der US-Unternehmer war, am Montag im Namen seiner Familie mit. Laut US-Medien hatte er jüngst mitgeteilt, sich wegen Lymphdrüsenkrebs behandeln zu lassen. An dieser Krankheit habe Allen schon einmal vor neun Jahren gelitten.

Allen hatte den Software-Konzern 1975 zusammen mit seinem Kindheitsfreund Bill Gates gegründet. 1983 verliess er den Software-Giganten.

Die jungen Pioniere: Bill Gates und Paul Allen gründen 1975 Microsoft. - Keystone

Vermögen von 20 Milliarden Dollar

Mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 20 Milliarden Dollar gehörte Allen zu den reichsten Menschen der Welt. Seine Geschäfte und wohltätigen Aktivitäten führte er über sein Unternehmen Vulcan. Ihm gehörten unter anderem das Football-Team Seattle Seahawks und die Basketballmannschaft Portland Trail Blazers. Ausserdem engagierte er sich für Umwelt, Bildung und Wissenschaft.