Ford

Ford erwartet Belastung von 1,5 Milliarden Dollar durch US-Zölle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Autoriese Ford rechnet mit einer Milliardenbelastung durch die Importzölle von US-Präsident Donald Trump.

Elektroautos
Ford-Elektroautos auf einem Kölner Parkplatz - ihr Verkauf läuft schleppend. - dpa

Die Abgaben dürften den bereinigten operativen Gewinn in diesem Jahr um rund 1,5 Milliarden Dollar drücken, wie Ford mitteilte. Unter Verweis auf die Ungewissheit über die weitere Entwicklung wagt der Konzern keine Prognosen mehr. Trump hatte Zölle von 25 Prozent auf importierte Autos und Bauteile verhängt.

Zugleich gibt es aber einige Ausnahmen gemäss Handelsabkommen mit Mexiko und Kanada sowie eine Übergangsphase mit Erleichterungen für Unternehmen mit Produktion in den USA. US-Autobauer hatte schon seit Monaten vor negativen Folgen der Zölle gewarnt. Branchenbeobachter erwarten Preiserhöhungen.

Gewinn bei Ford sackte stark ab

Im vergangenen Quartal sank der Umsatz im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 40,7 Milliarden Dollar. Unterm Strich sackte der Gewinn auf 471 Millionen Dollar von 1,33 Milliarden Dollar vor einem Jahr ab.

Auslöser war vor allem der Einbruch beim operativen Gewinn der Verbrenner-Sparte von 901 Millionen Dollar ein Jahr zuvor auf nun 96 Millionen Dollar. Ford verwies auf einen erwarteten Rückgang bei den Stückzahlen und ungünstigere Wechselkurse.

Beim zweiten Geldbringer, den Nutzfahrzeugen, fiel das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 56 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Laut Ford ging das unter anderem auf einen planmässigen Produktionsstopp zurück. Bei Elektroautos reduzierte Ford den operativen Verlust auf 849 Millionen Dollar von gut 1,3 Milliarden Dollar vor einem Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4608 (nicht angemeldet)

Trumps Zölle vernichten die eigene amerikanische Industrie. Nicht alle gehen nach Amerika um dort zu produzieren, zumal in den USA keine qualifizierten Fachkräfte zu finden sind... Und bis ein Betrieb rollt, da braucht es Jahre. Seine Rechnung wird nicht aufgehen. Aber hey gäl, ich bin kein Experte...

User #4549 (nicht angemeldet)

Sehr gut, das Amerikanische Volk wollte das so, nun haben sie ihn, selber schuld

Weiterlesen

Ford-Chef Farley
5 Interaktionen
Laut Ford-Chef
autobauer
Wegen Zollstreit

MEHR IN NEWS

Blaulicht
«Scheint richtig»
wwdc
1 Interaktionen
WWDC 2025
Panzer bei Militärparade in Moskau
6 Interaktionen
Moskau

MEHR FORD

Ford-Elektroautos
10 Interaktionen
Widerstand
Ford, Symbol, Firma, Logo, Autohersteller
167 Interaktionen
Kurswechsel
Obermumpf AG
Obermumpf AG
Fabio Scherer DTM Mustang
Im neuen Mustang

MEHR AUS USA

James Foley
Regisseur
Ethereum Münze
1 Interaktionen
Sieben Prozent
papst
1 Interaktionen
Marionette?
4 Interaktionen
War ein Fehler