CDC-Chefin gibt Versäumnisse der US-Behörde im Umgang mit Corona zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Antwort der USA auf das Coronavirus war alles andere als fehlerfrei. Dies gibt nun auch die CDC-Chefin zu.

Coronavirus
CDC-Chefin Rochelle Walensky: «Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich schnell aus und hat das Potenzial, alle Facetten unserer Gesellschaft zu beeinträchtigen.» - Keystone

Die Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC, Rochelle Walensky, hat US-Medienberichten zufolge Versäumnisse der Behörde im Umgang mit der Corona-Pandemie in den USA eingeräumt.

In einer an ihre Mitarbeiter gerichteten Stellungnahme von Mittwoch, aus der unter anderem die «New York Times» zitierte, sagte Walensky, die Performance der Behörde habe «die Erwartungen im entscheidenden Moment nicht verlässlich erfüllt». Sie kündigte an, die Behörde erneuern zu wollen. Ziel sei es, ein grösseres Augenmerk auf die öffentliche Gesundheit und die Pandemie-Prävention zu legen. Konkrete Massnahmen waren zunächst nicht bekannt.

Walensky hatte im April nach Kritik an der Behördenarbeit in der Pandemie eine externe Überprüfung in Auftrag gegeben. Darin hiess es laut «New York Times», die Corona-Regeln seien «verwirrend und überwältigend» gewesen. Auch habe es Unklarheit über Verantwortlichkeiten und bei der Kommunikation gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
«Wichtiges Zeichen»
SVP-Nationalrat Mike Egger Schnupftabak
26 Interaktionen
«Schockierend»

MEHR IN NEWS

Rüstungs-Aktien
Im Höhenflug
«Lego Voyagers»
«Lego Voyagers»
Nintendo Switch 2
Cyberpunk 2077
die ubs aktie
Kapitalanforderungen

MEHR CORONAVIRUS

2 Interaktionen
Kommission
Der Biologe Josef Settele ist überzeugt, dass die Corona-Pandemie nicht die letzte war. (Symbolbild)
4 Interaktionen
Adliswil
corona klagen
2 Interaktionen
Corona-Hilfen
Impfzertifikate gefälscht Drogen Rezept
7 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS USA

sirens netflix
Netflix-Hit «Sirens»
Der Dow Jones
Dow Jones legt zu
10 Interaktionen
Streit mit Musk