«Les Indes Galantes» in neuem Licht in Genf

Andrea Schweizer
Andrea Schweizer

Genève,

Die Oper «Les Indes Galantes» von Jean-Philippe Rameaus wird in der Genfer Oper aufgeführt. Regisseurin Lydia Steier dekonstruierte das Stück bis auf den Kern.

les indes galantes
Die Oper «Les Indes Galantes» wird derzeit in der Genfer Oper aufgeführt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Oper «Les Indes Galantes» wird derzeit in der Genfer Oper aufgeführt.
  • Die Regisseurin Lydia Steier dekonstruiert das Stück bis auf den Kern.
  • Einige Opernfreunde verliessen die Vorstellung deswegen bereits in der Pause.

Aviel Cahn, der Intendant der Genfer Oper, holte die amerikanische Regisseurin Lydia Steier ins Boot. Am Haus beim Place de Neuve interpretiert sie die Oper «Les Indes Galantes» von Jean-Philippe Rameaus neu. Dies gelingt ihr auf charmante Art und Weise, ohne den narrativen Kern zu zerstören, wie die «NZZ» berichtet.

Kurzerhand engagierte Steier die hauseigene Tanzkompanie, welche sich auf galante Art und Weise mit Solisten, Chor und Statisten mischten. Das Orchester wird geführt von Leonardo García Alarcón. Die Regisseurin kreiert mit entgegenlaufenden Emotionen einen Bann, der direkt ins Geschehen entführt.

Einigen Opernfreunden war diese Mischung wohl zu rabiat. Viele von ihnen verliessen bereits in der Pause die Vorstellung. Während rund drei Stunden hält Steier die Szenerie auf der Bühne ansprechend und wechselhaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dresden
ludwig van beethoven
3 Interaktionen
Weltweit verehrt
Gesundheit Aargau
23 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN LIFESTYLE

Glückliches Paar
2 Interaktionen
Konfliktlösung
lügnerin mit langer nase
11 Interaktionen
Alles nur gelogen?
BMW M8 Cabrio
41 Interaktionen
OpenAir-Powerpaket
Wohnung Renovation
Rücksicht ist wichtig

MEHR AUS GENèVE

lehrer personalmangel schüler bildung
1 Interaktionen
Gegen neue Arbeitszeiterfassung
Die Kantonspolizei Genf
Er trug Messer
Stan Wawrinka
4 Interaktionen
Kommt er nach Genf?