Seat-Duo: Parkkünstler & City-Cowboy

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der Seat Ibiza und Arona erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Das Modelljahr 2025 bringt ....

Seat Ibiza/Arona
Ihre kompakten Abmessungen sind ideal für die oft schmaleren Schweizer Strassen, während ihre effizienten Motoroptionen den oft höheren Treibstoffkosten in der Schweiz entgegenkommen. - Seat

.... Design-, Technologie- und Preis-Leistungs-Verbesserungen für den Schweizer Markt. Weltweite Bestseller-Zahlen unterstreichen ihre Relevanz.

Das Exterieur präsentiert sich aggressiver und sportlicher, mit überarbeiteten Scheinwerfern, einem flacheren Kühlergrill und kantigerem Stossfänger mit vertikalen Lufteinlässen. Neue Rückleuchten mit übereinanderliegenden Dreiecken und ein überarbeiteter hinterer Stossfänger prägen das Heck.

Seat Ibiza
Seat Ibiza: Im Laufe der Generationen hat er sich stetig weiterentwickelt und bietet heute eine breite Palette an Motorisierungen und Technologien. - Seat

Das sportliche Design zielt auf eine jüngere Schweizer Zielgruppe ab. Das Interieur soll mit hochwertigeren Materialien und einem aufgewerteten Infotainmentsystem inklusive SEAT Digital Cockpit punkten.

Innen & aussen

Ein schwebender 9,2-Zoll-Touchscreen in höheren Ausstattungslinien, Seat Connect sowie Apple CarPlay und Android Auto sorgen für Konnektivität.

Seat Arona
Seat Arona: Ein kompakter Crossover-SUV, der mit seinem urbanen Chic und seiner erhöhten Sitzposition punktet. - Seat

Die bestehenden 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotoren (ca. 80-115 PS) und der 1,5-Liter-TSI (ca. 150 PS) bleiben voraussichtlich. Bewährte Schalt- und das 7-Gang-DSG-Getriebe werden weiterhin angeboten.

Seat Arona
Auch das Cockpit ist baugleich: Ein zentraler Touchscreen dominiert das Armaturenbrett und ermöglicht den Zugriff auf Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen. - Seat

Die Einführung von Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) scheint möglich, um Kraftstoffeffizienz und Emissionen zu verbessern. Rein elektrische Versionen sind aktuell nicht bestätigt.

Kleinwagen & Mini SUV

Bekannte Ausstattungslinien wie FR und Xcellence bleiben, ebenso Style und Reference. Speziell für die Schweiz gibt es den Ibiza MOVE FR (ca. 35'280 Franken) mit Glasdach, 18-Zoll-Felgen und Assistenzpaket XL.

Seat Arona
Seat Arona: Voll-LED Scheinwerfer. - SEAT

Die Seat Ibiza 75 EDITION ist von April bis Juni 2025 erhältlich. Der Arona erhält ein sportlicheres und aggressiveres Aussendesign mit neu gestalteten Scheinwerfern, einem flacheren Kühlergrill ohne Chrom und einem modifizierten Stossfänger mit neuen Lufteinlässen.

Neue Leichtmetallräder und aktualisierte Aussenfarben sind verfügbar. Geänderte LED-Rückleuchten und ein überarbeiteter hinterer Stossfänger prägen das Heck. Die sportliche Designlinie soll im SUV-Segment in der Schweiz punkten.

Technologie & Materialien

Ein «fortschrittliches Technologie-Interieur» mit grösserem Infotainment-Bildschirm und serienmässigen digitalen Instrumenten wird erwartet. Verbesserte Materialien und Designakzente sollen den Innenraum aufwerten.

Seat Arona
Das Lenkrad des Seat Arona präsentiert sich in einem modernen Design, das gut in das Cockpit integriert ist. Je nach Ausstattungsvariante kann es sogar mit Nappa-Leder überzogen sein. - Seat

Das Digital Cockpit und Konnektivitätsfeatures wie Seat Connect und kabelloses Laden bleiben wichtig. Die Technologie-Upgrades zielen auf die Nachfrage nach modernen Systemen in der Schweiz ab.

Schweizer Markt

Der effiziente 1.0-Liter-Motor ist ein Vorteil für den Schweizer Markt, mit Fokus auf Kraftstoffkosten. Bekannte Ausstattungslinien wie FR, Style und XPERIENCE werden erwartet.

Seat Arona
Der Seat Arona bietet mit rund 400 Litern in der Standardkonfiguration etwas mehr Kofferraumvolumen als der Seat Ibiza mit seinen 355 Litern. Bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert sich der Stauraum des Arona auf bis zu 1.280 Liter, während der Ibiza hier bis zu 1.165 Liter fasst. - Seat

Die SEAT Arona 75 EDITION wird ebenfalls von April bis Juni 2025 angeboten. Ibiza und Arona eignen sich gut für die Schweiz mit ihren kompakten Massen, effizienten Motoren und verfügbaren Features wie Allwetterreifen und fortschrittlichen Sicherheitssystemen.

Konkurrenz – Ibiza

VW Polo: Der VW Polo ist ein etablierter Kleinwagen, der für seine hochwertige Verarbeitung, sein ausgewogenes Fahrwerk und seine solide Motorenpalette geschätzt wird.

Volkswagen Polo
Während der Polo traditionell als der etwas konservativere und wertstabilere Kandidat gilt, spricht der Ibiza tendenziell ein jüngeres und preisbewussteres Publikum an. - Volkswagen

Er bietet mehr Optionen in höheren Ausstattungslinien als der Ibiza und geniesst einen höheren Wiederverkaufswert. Allerdings ist der Polo in der Regel auch etwas teurer in der Anschaffung.

Konkurrenz – Arona

VW T-Cross: Der VW T-Cross teilt sich die technische Basis mit dem Polo, bietet aber eine höhere Sitzposition und eine bessere Übersicht, was ihn für viele Stadtfahrer attraktiv macht. Er punktet mit einem variablen Innenraum, der durch eine verschiebbare Rückbank und einen doppelten Ladeboden eine hohe Flexibilität bietet.

Oftmals ist er jedoch etwas teurer als der Arona und in Bezug auf das Design etwas konservativer.

Renault Capture
Der Renault Captur tritt als stilbewusster und vielseitiger Konkurrent gegen den Seat Arona im Segment der kompakten Crossover-SUVs an. - Renault (Screenshot)

Renault Captur: Der Renault Captur war einer der Pioniere im Segment der kleinen SUV und besticht durch sein attraktives und individualisierbares Design. Er bietet eine umfangreiche Serienausstattung und innovative Features.

Im Vergleich zum Arona kann das Fahrwerk etwas komfortabler, aber weniger sportlich ausgelegt sein, und die Qualität der Materialien im Innenraum wird manchmal als nicht ganz so hochwertig wahrgenommen.

Kommentare

User #5843 (nicht angemeldet)

Umweltverdreckende e-Autölis: Man sagt uns das E-Auto sei die Zukunft, geht es hier um sehr viel Geld? Diesen Schritt würde ich mir gut überlegen, ich würde es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen, bleibe lieber beim alllzeit bewährten Verbrenner. Auch wenn die Batterie für viel Geld ausgetauscht werden kann ist jedes heutige Batterie-Auto bereits nach wenigen Jahren "künstlich" gealtert. Jedes Jahr noch bessere Batterien, noch bessere Technik, alles neu und schon wieder viel besser als kurz zuvor, also wieder ein neues Batterie- autöli kaufen. Der Trick dabei ist die Batterieautos immer schneller "künstlich altern zu lassen", damit der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Auto kauft. Und wenn der Kunde kein neues Auto kaufen will, dann wird einfach ein "Update" aufgespielt (gehabt bei Tesla), welches die Reichweite (anscheinend aus Batterie-Schutz-Gründen) verkürzt. Also wieder etwas was den Fahrer nervt und ihn dazu bringt einen neuen umweltverdreckenden Batteriekübel zu kaufen. Das Autöli soll anscheinend einen viel schnelleren Verbrauchs- und Ersatz- Zyklus erhalten. Leider gibt es immer noch Menschen die diesen Trick immer noch nicht durchschaut haben und dann lassen sich ein überteuertes, kurzlebiges E-Autöli andrehn welches im Unterhalt sowieso viel zu teuer ist, Strom bekommt man ja überall Gratis... Batterieautölis sind dazu auch umständlich, um all dies zu begreifen sollte man wenigstensja noch rechnen können!

User #5953 (nicht angemeldet)

Das Fraunhofer Institut zeigt mit einer Studie, E-Autos sind nicht nur besser für die Umwelt - sondern auch für die Brieftasche der Verbraucher. Elektroautos sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern oft auch für den Geldbeutel ihrer Benutzer. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe in einer großen Übersicht, für die sie mehr als 70 Studien und andere wissenschaftliche Quellen ausgewertet haben - auch zu anderen Themen rund um die Stromer. 50 Prozent weniger Treibhausgas Ausstoss, samt Herstellungsprozess Zuletzt hatte das ISI 2020 einen solchen Überblick veröffentlicht. "Seither hat sich viel getan, gerade bei den Batterien", sagt Studienautor Martin Wietschel, der am ISI die Abteilung Energietechnologien und Energiesysteme leitet. Das stärke die Position des Elektroautos. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung von der Herstellung bis zur Entsorgung attestieren die Forscher einem heute in Deutschland gekauften Mittelklasse-Stromer bei durchschnittlicher Fahrleistung rund 40 bis 50 Prozent weniger Treibhausgas-Ausstoß als einem vergleichbaren Verbrenner. Höhere Emissionen während der Herstellung würden durch Vorteile im Betrieb ausgeglichen.

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