Audi Q9: Braucht es noch einen Luxus-SUV?
Voraussichtlich 2026 soll mit dem Audi Q9 ein weiteres SUV-Modell den Markt erobern. Was ist bereits bekannt und kommt er zur richtigen Zeit?

Range Rover, Mercedes GLS, Hyundai Santa Fe und Co – die Liste grosser SUVs, die mit Komfort, Luxus und Strassenpräsenz Käufer anlocken wollen, ist lang. Und eigentlich mischt Audi auch schon in diesem Segment mit:
Die Modelle Q6, Q7 und Q8 sind alle ausgewachsene SUVs im oberen Preissegment. Für gut ausgestattete Neuwagen liegen die Preise nicht selten weit über 100’000 Schweizer Franken.
Dennoch möchte man bei Audi nachlegen und mit dem Q9 das Angebot erweitern.
Q9 vor allem in den USA und China?
Laut Berichten wird das neue Modell speziell auf SUV-verrückte Märkte wie die USA, China oder auch die Vereinigten Arabischen Emirate abzielen. Dort sind Fahrzeuge, die für europäische Verhältnisse überdimensioniert wirken, sehr beliebt.

Als sicher gilt bereits, dass der Q9 mehr als 5 m lang sein wird. Es scheint also klar, dass Audi bei seinem neuen SUV nicht nur – wie sonst üblich – mit Innovation, sondern auch mit Grösse punkten möchte.
Für Understatement bleibt im Konkurrenzkampf schlicht kein Platz mehr. Ob der Q9 auch in Europa zu haben sein wird, ist noch nicht bestätigt. Ohnehin wäre fraglich, ob sich ein solcher SUV in den schmalen Gassen unserer hübschen Altstädte gut zurechtfinden würde.
Wissenswertes zur Technologie.
Bekannt ist, dass der Q9 die neue Premium Platform Combustion (PPC) Architektur des VW-Konzerns nutzen wird. Da es sich hier um eine Plattform handelt, die besonders auf moderne Verbrennermotoren ausgerichtet ist, scheint eine vollelektrische Variante des Q9 kein Thema zu sein.
Die Motoroptionen könnten von einem Basis-2.0-Liter-Turbobenziner bis hin zu einer leistungsstarken Twin-Turbo-V8-Option reichen. Die Bi-Turbo-V8-Version ist wahrscheinlich für den sportlicher ausgerichteten SQ9 reserviert.

Ein Prototyp dieses Modells wurde bereits bei winterlichen Tests im Tarnkleid abgelichtet. Aller Voraussicht nach wird es den Q9 aber zumindest als Plug-in-Hybrid mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite geben – etwas Umweltfreundlichkeit muss sein.
Kommt der Q9 zur richtigen Zeit?
Was Antriebstechnologie betrifft, zeigen sich einige Parallelen zum Lamborghini Urus SE. Abgesehen davon dürfte der Q9 aber deutlich braver daherkommen.
Letztlich bleibt die Frage, ob Audi noch vom derzeitigen Trend der Luxus-SUVs profitieren kann, wenn das erste Modell erst 2026 ausgeliefert wird. Ob die Nachfrage nach grossen SUVs weltweit anhalten wird, lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen.
Insofern ist die Entwicklung des Q9 auch eine Wette darauf, dass es auch in Zukunft Käufer für riesige, benzinschluckende Fahrzeuge gibt – zumindest in zentralen Märkten wie China oder den Vereinigten Staaten. Was meint ihr: Wird diese Wette aufgehen?