Audi R8 in der DTM vor dem Aus
Der Audi R8 hat in der DTM grosse Erfolge gefeiert, wird nun aber mittlerweile nicht mehr produziert. Letzter Fahrer des R8 ist der Schweizer Ricardo Feller.

4 Rallye-Weltmeisterschaften, 13 Siege in Le-Mans, 1 Gesamtsieg bei Rallye Dakar sowie 12 DTM-Titel: Audi kann auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Motorsport zurückblicken. Mit der zunehmenden Ausrichtung auf Elektroautos steht der Sport, der von brüllenden Verbrennermotoren lebt, jedoch vor einer ungewissen Zukunft.
Das zeigt sich am Beispiel der DTM: Die Motorsportabteilung von Audi hat sich entschieden, künftig keine GT3-Rennwagen mehr herzustellen. Die Tage des erfolgreichen Rennwagens Audi R8 LMS GT3 sind damit gezählt.
Ein Geschoss für die Rennstrecke
Die Leistungsdaten der Rennsportversion des Audi R8 sind beeindruckend: Der V10-Mittelmotor leistet 585 PS – und das bei gerade einmal 1235 kg Leergewicht. Das Drehmoment liegt bei über 550 Nm.

In der neuesten Version (Evo II) wurden Aerodynamik, Traktionskontrolle, Klimatisierung, Fahrwerk und Motorcharakteristik noch einmal optimiert. Das 6-Gang-Sportgetriebe mit Wippenschaltung zeichnet sich durch extrem schnelle Gangwechsel aus, wodurch die Kraftübertragung an die Hinterachse kaum unterbrochen wird.
Der Rennwagen ist darauf ausgelegt, sowohl bei Sprint als auch bei Langstreckenrennen eine hervorragende Performance zu erreichen.
Schweizer fährt letzten R8 bei der DTM
Der Audi R8 ist im professionellen Rennsport überaus erfahren: Die erste Version des R8 LMS GT3 debütierte bereits 2009. Mit den insgesamt 310 hergestellten Exemplaren konnten mehr als 320 Titel im internationalen Rennsport gewonnen werden.
Vielmehr werden jedoch nicht mehr hinzukommen. Auch in der DTM steht der Audi R8 vor dem Aus. Der letzte Fahrer, der in der Saison 2025 noch einen R8 LMS GT3 fährt, ist der Schweizer Ricardo Feller.

Feller fährt für das Team Land Motorsport, das zuvor mit dem Rennwagen von Audi beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gewinnen konnte.
Abt setzt künftig auf Lamborghini statt Audi
Traditionellerweise war das Abt-Motorsportteam immer mit der Marke Audi in Verbindung zu bringen. Auch als Tuner für Serienfahrzeuge von Audi hat sich Abt über Jahrzehnte einen grossen Namen gemacht.
Rennsportfans müssen sich jedoch in Zukunft an ein neues Bild gewöhnen: Da Audi keine GT3-Rennwagen mehr herstellt, setzt Abt auf Lamborghini.
Der Audi R8 wird uns als Legende des Motorsports in Erinnerung bleiben. Seinen Platz unter den erfolgreichsten Rennwagen der jüngeren Vergangenheit hat er sich redlich verdient.