Trotz Wintereinbruch: Schneeräumung am Oberalppass steht bevor
Auch wenn der Winter zurückgekehrt ist: Ab nächster Woche wird der Oberalppass vom Schnee befreit. Der Oberalp ist der erste Pass der, nach dem Winter für den Verkehr freigegeben wird.

Nächste Woche beginnen die Schneeräumungsarbeiten am Oberalppass - trotz Wintereinbruch. Die 2044 Meter über Meer gelegene Verbindung nach Graubünden ist jeweils der erste Alpenübergang, der nach dem Winter in Uri für den Verkehr freigegeben wird.
Bis es soweit sei, müssten aber noch viele hundert Tonnen Schnee von der Strasse gefräst und geräumt werden, teilte die Urner Baudirektion am Donnerstag mit. Läuft alles nach Plan, kann der Oberalppass am 25. April geöffnet werden.
Am Klausenpass wird die Öffnung auf den 17. Mai angestrebt. Am Furkapass ist eine Teilöffnung bis Tiefenbach auf den 24. Mai vorgesehen. Ganz offen dürfte der Furkapass nicht vor dem 7. Juni sein.
Am Sustenpass dauert die Wintersperre voraussichtlich bis 14. Juni, wobei die Öffnung des Teilstücks bis Sustenbrüggli auf den 24. Mai vorgesehen ist.
Die Räumungsarbeiten am Gotthardpass starten am 8. April auf der Südseite und werden durch das Amt für Betrieb Nationalstrassen ausgeführt. Mit einer Öffnung des Gotthardpasses sei nicht vor dem 17. Mai zu rechnen, heisst es weiter.
Alle Termine seien ohne Gewähr, betont die Baudirektion. Die provisorischen Öffnungstermine könnten sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben.