Wolf riss drei Schafe auf einer Alp

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Ende August auf einer Alp im vorderen Bregenzerwald gerissenen Schafe wurden von einem Wolf getötet.

Brauner Wolf auf einer Wiese - Keystone
Brauner Wolf auf einer Wiese - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Der Wildbiologe des Landes Vorarlberg, Hubert Schatz, bestätigte gegenüber der APA einen Bericht des ORF Vorarlberg.

Bei dem Raubtier handle es sich erstmals in Vorarlberg um einen Wolf der nördlichen Population, also einer Rasse, «die aus Polen, Deutschland kommt».

Bisher wurden in Österreichs westlichstem Bundesland - allerdings auch nur vereinzelt - lediglich Wölfe aus dem Süden, aus der Schweiz und Italien, gesichtet. Ob es sich bei dem Tier um jenen Wolf handelt, der im Juli und August fünf Kälber im benachbarten Oberallgäu gerissen haben soll, hielt der Wildbiologe für «durchaus möglich». «Definitiv wird das aber erst die individualisierte Typisierung der Proben ergeben», sagte Schatz.

Wolfsbeobachtungen seien in der Zwischenzeit nicht gemeldet worden. Der Wildbiologe geht nach wie vor von einem Tier auf der Durchreise aus: «Es gibt zumindest keinerlei Hinweise auf mehrere Wölfe.«

Wölfe legten pro Tag bis zu 70 Kilometer zurück, auf der Suche nach einem Revier und einem Partner seien 800 bis 1000 Kilometer pro Jahr keine Seltenheit. «Ein grösseres Problem» durch die Raubtiere sieht Schatz nicht auf Vorarlberg zukommen.

Kommentare

Weiterlesen

a
83 Interaktionen
Hauptbühne beschädigt
Wladimir Putin Donald Trump
462 Interaktionen
«Gebietsgewinne»

MEHR IN NEWS

20 Jahre Haft
raketen
Flughafen geschlossen
Olten
19 Interaktionen
Olten SO
Antarktis Forschende Wolken
7 Interaktionen
Forschende bestätigen

MEHR AUS ÖSTERREICH

ÖSV Assinger Salzgeber Rücktritt
7 Interaktionen
Schock-Rücktritt
Jimi Blue Ochsenknecht
5 Interaktionen
Betrug
-
13 Interaktionen
Betrugs-Tour
Benko
8 Interaktionen
Ex-Milliardär