Eine neue Flasche von Coca-Cola hat Edelweiss, Kühe und Heidi aufgedruckt. Produziert wird die Brause in Rumänien. Grund ist die fehlende Technik.
Coca-Cola Flasche mit Edelweiss, Kühen, Scherenschnitten und Heidi.
Coca-Cola Flasche mit Edelweiss, Kühen, Scherenschnitten und Heidi. - Leserfoto
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coca-Cola verkauft Flaschen mit Edelweiss-Logo. Die kommen aus Rumänien.
  • Grund: In der Schweiz gibt es keine Maschine, die die Folie auf die Flaschen drucken kann.

Scherenschnitt, Edelweiss, Kühe und Heidi. Und alles in schickem Rot-Weiss gehalten. Die Cola-Cola-Fläschli, die es diese Tage in der Migros zu kaufen gibt, könnten Schweizerischer kaum sein.

Nur: Unschweizerisch wird es allerdings, wenn man das Fläschli umdreht. Vertrieben wird das Süssgetränk zwar von Coca-Cola HBC Schweiz. Doch hergestellt wird die Brause in Rumänien. «Da gaukelt uns der Hersteller Swissness vor, produziert die Ware dann aber in Osteuropa», nervt sich ein Nau-Leser.

Am Rand der Flasche sind Edelweiss aufgedruckt, doch das Label zeigt: Hergestellt wird die Coca-Cola in Rumänien.
Am Rand der Flasche sind Edelweiss aufgedruckt, doch das Label zeigt: Hergestellt wird die Coca-Cola in Rumänien. - Leserfoto

Spezielle Folie

Doch warum stammt ausgerechnet das Heidi-Cola aus Rumänien? Grund dafür ist die Folie, die über die Flaschen gezogen wird. «Da wir die technischen Vorrichtungen für Flaschen mit einem Sleeve nicht vor Ort haben, mussten wir ins Ausland ausweichen», erklär Coca-Cola-Sprecherin Rahel Raum.

Die Flaschen werden für eine Spezial-Promotion bei der Migros hergestellt und sind nur für ein bis zwei Wochen erhältlich. Zudem hält Raum fest: «Wir stellen 80 Prozent aller Getränke für den Schweizer Markt in der Schweiz her an den Standorten Dietlikon und Vals.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EdelweissMigrosCoca-Cola