Bereits zum zehnten Mal findet in diesem Sommer auf dem Berner Hausberg ein Freiluft-Theater statt. Thema: Sinn und Unsinn unserer Leistungsgesellschaft.
«Ich selber fühle mich nicht gestresst. Aber wenn ich im Tram die Menschen beobachte, gibt es mir zu denken» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch fand die Premiere zum zehnten Theater auf dem Gurten statt.
  • Das Stück «Abefahre! Stressfrei in fünf Tagen» ist von der Bernerin Livia Anne Richard.

Das Theaterstück «Abefahre! Stressfrei in fünf Tagen» handelt von verschiedenen Menschen, die sich einem fünftägigen Anti-Stress-Seminar unterziehen. Einige freiwillig, andere auf Druck ihres Arbeitgebers oder ihrer Ehefrau. Das Seminar verspricht, dass die Teilnehmer ihre eigenen inneren Ressourcen wiederentdecken.

Wer lebt den Moment?

Livia Anne Richard ist nicht nur Autorin des Werkes, sondern auch Regisseurin. Die Bernerin geht mit dem Stück der Frage nach, was mit Menschen passiert, die die Handbremse ziehen, um ein Burnout zu vermeiden.

«Ich selber fühle mich nicht gestresst. Aber wenn ich im Tram die Menschen beobachte, gibt es mir zu denken», erklärt Richard ihre Idee zum Theater. «Ich habe das Gefühl, dass viele nicht mehr im Hier und Jetzt leben, sondern sich immer von allem ablenken lassen.» Das Stück ist kein Moral-Apostel: Mit viel Witz und Charme macht es das Publikum aber auf dieses Gesellschaftsproblem aufmerksam und gibt einige Denkanstösse.

Das Interview mit der Autorin und Regisseurin. - Nau

Ernstes Thema lustig verpackt

Das Thema scheint bei den Theater-Interessierten auf Anklang zu stossen: Im Vorverkauf gingen schon deutlich über die Hälfte der Tickets weg. Und das Premieren-Publikum ist begeistert: Viele Lacher sind zu hören, aber manchmal auch eine nachdenkliche Stille und am Schluss eine Standig Ovation.

Szene aus Theater Gurten: Die Kursteilnehmer sollen in der Natur wieder zu sich selber finden.
Szene aus Theater Gurten: Die Kursteilnehmer sollen in der Natur wieder zu sich selber finden. - Hannes Zaugg-Graf

Oliver Stein spielt im Theater Ivo Sommer, den Therapeuten. Auch bei ihm hat das Thema etwas ausgelöst: «Momentan brauche ich selber sicher keine Therapie. Aber ich musste schon auch lernen, mal Nein zu sagen.» Er finde es schade, dass viele Leute nie an sich selber denken, für sich selber immer erst am Schluss noch Zeit nehmen. Und diese Zeit fehlt dann halt meistens. Stein: «Mich überrascht es nicht, dass so viele Menschen an einer Stresskrankheit leiden.»

Oliver Stein spielt im Theater Ivo Sommer, den Therapeuten. - Nau

«Abefahre!» ist nach Dällebach, Einstein und Paradies bereits die vierte Uraufführung von Livia Anne Richard für den Gurten. 2002 hat die 49-Jährige das Theater Gurten gegründet. Bis Ende August finden 33 Vorstellungen statt, das Theater bietet Platz für 500 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ad
Ad