Tränengas und Festnahmen bei Demonstration in Istanbul

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

In Istanbul nahm die Polizei zwanzig Teilnehmer einer friedlichen Sitzblockade der «Samstags-Mütter» fest. Diese demonstrieren jeden Samstag für Gerechtigkeit.

Die türkische Stadt Istanbul liegt am Bosporus.
Die türkische Stadt Istanbul liegt am Bosporus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwanzig Demonstranten wurden in Istanbul während einer Sitzblockade festgenommen.
  • Die «Samstags-Mütter» demonstrieren jeden Samstag für die Verschleppten.

Die türkische Polizei hat etwa zwanzig Teilnehmer einer friedlichen Sitzblockade in Istanbul festgenommen. Bei dem Einsatz sei auch Tränengas zum Einsatz gekommen, berichtete die Zeitung «Cumhuriyet».

Die so genannten «Samstags-Mütter» demonstrieren seit 1995 jeden Samstagmittag auf dem Galatasaray-Platz. Sie fordern Gerechtigkeit für in den 1980er und -90er Jahren Verschleppte und Verschwundene, vor allem aus den kurdischen Gebieten im Südosten des Landes.

Die Regierung des Istanbuler Stadtteils Beyoglu hatte das Gedenken am Samstag wegen fehlender offizieller Genehmigung und angeblicher Terror-Verbindungen untersagt. Es war dies der 700. Protest der Mütter.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Proteste gegen Trump
Gezi-Proteste
Fünf Jahre Gezi-Proteste
«Brutaler Einsatz»

MEHR IN NEWS

Sturm
Sturm am Sonntag
apple ki siri
1 Interaktionen
Apple
Putins Vorschlag
1 Interaktionen
Iran & Israel
Unwetter Bözberg
Gewitter im Aargau

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
Aksaray
Lothar Matthäus Leroy Sané
21 Interaktionen
Bayern-Abschied
Wanda Nara Mauro Icardi
3 Interaktionen
Wanda Nara
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP