SRF-«Meteo»-Frau Daniela Schmuki hat sich klammheimlich vom Bildschirm verabschiedet.
Daniela Schmuki vergangenes Jahr auf dem SRF-Dach.
Daniela Schmuki vergangenes Jahr auf dem SRF-Dach. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich zwei prominente Abgänge bei SRF-«Meteo».
  • Daniela Schmuki verabschiedet sich von der Kamera, Thomas Kleiber verlässt die Sendung.

Sechs Jahre lang moderierte sie das Wetter im SRF. Dann plötzlich war Schluss. Daniela Schmuki (34) fehlt seit Monaten auf dem SRF-Dach, das letzte Mal stand sie diesen Januar vor der Kamera. Jetzt ist klar, warum: Die studierte Umweltwissenschaftlerin hat sich klammheimlich von der «Meteo»-Kamera verabschiedet. SRF-Sprecher Stefan Wyss erklärt gegenüber Nau, Schmuki «wünschte sie sich eine Neuorientierung in Richtung Radio und ist nun mit ihren Prognosen bei Radio SRF zu hören.» Als Meteorologin bleibe sie «Meteo» aber erhalten.

Daniela Schmuki moderierte sechs Jahre lang das Wetter im SRF.
Daniela Schmuki moderierte sechs Jahre lang das Wetter im SRF.
Daniela Schmuki (34) im alten «Meteo»-Studio.
Daniela Schmuki (34) im alten «Meteo»-Studio.
Thomas Kleiber verliess SRF Ende Oktober.
Thomas Kleiber verliess SRF Ende Oktober.
sandra boner srf meteo
Die SRF-«Meteo»-Moderatorin Sandra Boner mit ihren roten Haaren.

Daniela Schmuki verabschiedete sich von SRF-Kamera

Schmuki arbeitet schon seit 2007 als Meteorologin im Leutschenbach. Mit ihrem Partner Simon Starkl (36) hat sie zwei Kinder, einen Buben (5) und ein Mädchen (1). «Sowohl die Familie als auch das Wetter haben ihre sonnigen, aber auch turbulenten Seiten», sagte sie vor zwei Jahren.

Für «Meteo»-Chef Thomas Bucheli ist es nicht der einzige Abgang. Auch Wetterfrosch Thomas Kleiber springt ab – er geht aus privaten Gründen ins Ausland. Ende Oktober steht der sympathische Zürcher zum letzten Mal auf dem SRF-Dach. «Die Nachfolgeregelung läuft, wir werden zu gegebener Zeit weiter informieren», sagt Sprecher Wyss gegenüber dem Portal «persönlich.com».

Diese Woche wurde bekannt, dass die beliebte Wetterfee Sandra Boner (43) an Brustkrebs erkrankt ist. Sie bleibt bis auf weiteres krankgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterSRFMeteo