Dank einem starken 1. Run springt Jan Scherrer an der WM in Georgien in der Halfpipe zu einer Medaille. Der Ostschweizer holt wie bei Olympia Bronze.
Jan Scherrer
Jan Scherrer holt Bronze an der WM in Georgien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jan Scherrer holt WM-Bronze in der Halfpipe hinter Lee Chaeun und Valentino Guseli.
  • Bei den Frauen belegen Isabelle Lötscher und Berenice Wicki die Ränge 7 und 8.

Auf Jan Scherrer ist auch an der WM 2023 Verlass. Der Olympia-Dritte und Zweite der diesjährigen X-Games aus dem Toggenburg gewinnt in der Halfpipe Bronze hinter dem 16-jährigen Überraschungssieger Lee Chaeun aus Südkorea und dem 17-jährigen Australier Valentino Guseli.

Jan Scherrer
Wie schon bei Olympia springt Jan Scherrer an der WM zu Halfpipe-Bronze. - keystone

Der Schweizer zeigt sich bei SRF glücklich über Edelmetall, ist aber auch selbstkritisch. «Wäre der 1. Run perfekt gelungen, hätte es ein Weltmeister-Lauf sein können», so Scherrer.

Verfolgen Sie die WM in Bakuriani?

Scherrer, der im vergangenen Sommer zum ersten Mal Vater geworden ist, knüpfte damit nahtlos an seine Erfolge an den letzten Grossanlässen an. 2020 sprang er an den X-Games als Dritter zum ersten Mal auf das Podest. Dann gewann er WM-Bronze 2021 und 2023, Olympia-Bronze 2022 und Silber an den X-Games 2023. Dazu schaffte er es 2022 am prestigeträchtigen Laax Open auf den 2. Platz.

Bei den Frauen belegten die 18-jährige Isabelle Lötscher und die 20-jährige Berenice Wicki beim Sieg der Chinesin Cai Xuetong die Plätze 7 und 8.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterSRFOlympia 2022