Skiflug-Weltmeister Karl Geiger hat den Start zur Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Gregor Deschwanden ist der einzige Schweizer im zweiten Durchgang.
Vierschanzentournee Karl Geiger
Karl Geiger (D) feiert seinen Sieg beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (D). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skiflug-Weltmeister Karl Geiger gewinnt den Auftakt der Vierschanzentournee.
  • Der Deutsche siegt in Oberstdorf vor Kamil Stoch und Marius Lindvik.
  • Als einziger Schweizer im zweiten Durchgang belegt Gregor Deschwanden Platz 27.

Es war ein kurioser Auftakt zur Vierschanzentournee 2020/21. Die Qualifikation vom Montag wurde nachträglich gestrichen, weil die Polen doch zum Bewerb zugelassen wurden. Damit fiel der übliche Knockout-Modus im ersten Springen aus.

Beim traditionellen Auftakt in Oberstdorf sorgt der wechselnde Rückenwind dann für einen kuriosen ersten Durchgang. Topstars wie Markus Eisenbichler (D) oder Peter Prevc (SLO) schaffen nur knapp die Qualifikation.

Geiger gewinnt Auftakt der Vierschanzentournee

Im zweiten Durchgang springt Eisenbichler dann nur eineinhalb Meter am Schanzenrekord von 143,5 Metern vorbei. Den Tagessieg sichert sich aber dessen Landsmann und Skiflug-Weltmeister Karl Geiger. Im zweiten Durchgang liegt er hauchdünn vor Kamil Stoch.

Vierschanzentournee Kamil Stoch
Kamil Stoch (POL) beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf. - keystone

Für den Deutschen geht die Achterbahn-Fahrt der vergangenen Wochen damit weiter. Nach dem Skiflug-WM-Titel wackelte nach einem positiven Corona-Test zwischendurch sogar sein Tournee-Start. Zum Glück konnte er rechtzeitig einen negativen Test vorlegen.

Als einziger Schweizer schaffte Gregor Deschwanden in Oberstdorf den Sprung in den zweiten Durchgang. Für den Luzerner reichte es beim Auftakt der Vierschanzentournee aber nicht zu mehr als Platz 27.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus