2016 holte Khrystyna Dmytrenko Biathlon-Gold bei den Olympischen Jugendspielen. Im Ukraine Krieg kämpft sie nun an der Front gegen die russische Invasion.
Khrystyna Dmytrenko Ukraine Krieg
Biathletin Khrystyna Dmytrenko kämpft im Ukraine Krieg gegen Russland. - Facebook/MVS.GOV.UA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Khrystyna Dmytrenko (22) ist Biathletin und holte 2016 in Lillehammer die Goldmedaille.
  • Jetzt steht die Ukrainerin im Krieg gegen Russland an der Front.
  • Sie gibt sich siegessicher – und gelobt, bis zum Ende zu kämpfen.

Normalerweise schiesst Khrystyna Dmytrenko mit einem deutlich kleineren Kaliber – und nur auf eine Zielscheibe. Doch die 22-jährige Biathletin tauschte ihr Luftdruckgewehr im Ukraine Krieg gegen ein Maschinengewehr.

Die Goldmedaillen-Gewinnerin der Jugendspiele in Lillehammer 2016 steht nämlich gegen die russische Invasion an der Front. Sie hat sich der Nationalgarde angeschlossen und zieht gegen Putins Schlächter in den Kampf.

Khrystyna Dmytrenko Ukraine Krieg
Khrystyna Dmytrenko holte 2016 in Lillehammer Biathlon-Gold – im Ukraine Krieg kämpft sie nun gegen Russland. - Facebook/MVS.GOV.UA

«Ich habe keine Angst vor dem Feind», sagt die Biathletin in einem Facebook-Beitrag der Nationalgarde. «Ich schiesse sehr gut. Die russischen Besatzer haben keine Chance», berichtet sie stolz.

Und sie verspricht: «Ich werde bis zum Ende kämpfen, egal mit welcher Waffe, egal, ob im Wettkampf oder in der Armee. Wir werden gewinnen!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiathlonFacebookAngstWaffeSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg