Der Twitter-Account von Ski-Star Kjetil Jansrud wurde am Freitag offenbar gehackt. Statt Trainingsbildern des Norwegers taucht dort nun Saudi-Propaganda auf.
Kjetil Jansrud
Nicht im Sinne des Erfinders: Das Twitter-Profil von Kjetil Jansrud ist einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. - Screenshot /// Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kjetil Jansruds Twitter-Account fiel offenbar einem Hacker-Angriff zum Opfer.
  • Auf dem Twitter-Profil @kjansrud wird saudische Propaganda verbreitet.
  • Auf Instagram hat der norwegische Skistar indes noch die Kontrolle.

Der Twitter-Account von Ski-Star Kjetil Jansrud ist am Freitag offenbar einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen. Anstelle des norwegischen Speed-Spezialisten erscheinen unter @kjansrud nun Bilder eines saudischen Geschäftsmannes.

Bei Prinz Al-Waleed bin Talal handelt es sich um ein Mitglied der saudischen Königsfamilie und einen einflussreichen Investor. Auf dem gehackten Account wurden unter anderem Werbebotschaften für «AlWaleed Philantropies» verbreitet. Dabei handelt es sich um eine wohltätige Initiative von Al-Waleed bin Talal.

Kjetil Jansrud
Kjetil Jansrud? Nicht ganz – sein Twitter-Account wurde offensichtlich gehackt. - Screenshot

Andere Tweets zeigen Familienmitglieder von bin Talal und religiöse Botschaften. Der Account retweetete auch bin Talals offiziellen Twitter-Auftritt.

Kjetil Jansrud
Ungewöhnliche Beiträge auf dem offiziellen Twitter-Account von Kjetil Jansrud. - Screenshot

Schwacher Trost: Immerhin auf dem Instagram-Profil des Ski-Stars scheint alles noch in Ordnung zu sein.

Kjetil Jansrud
Zumindest der Instagram-Account von Kjetil Jansrud ist unversehrt. - Screenshot

Update: Mittlerweile hat Jansrud wieder die Konrolle über seinen Account. Scherzhaft lässt er seine Follower jetzt darüber abstimmen, ob er den alten Zustand wieder herstellen soll. Die Alternative wäre, beim neuen Look zu bleiben...

Kjetil Jansrud
Kjetil Jansrud nimmt's mit Humor. - Screenshot

Und ein neues Profilbild hat sich der Ski-Star ebenfalls zugelegt.

Kjetil Jansrud
Kjetil Jansrud im neuen Look. - Screenshot
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kjetil Jansrud