Am 5. Februar beginnt die WM im schwedischen Are. Will Lara Gut-Behrami um Medaillen mitfahren, muss sie schnell aus dem Loch finden.
Lara Gut-Behrami reagiert auf ihr Abschneiden in Cortina d'Ampezzo
Lara Gut-Behrami lässt diese Saison die guten Resultate vermissen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 3 Jahren gewann Lara Gut-Behrami noch den Gesamtweltcup.
  • In dieser Saison liegt sie abgeschlagen auf dem 19. Rang.
  • Die WM im schwedischen Are beginnt schon am 5. Februar.

Es fühlt sich an, als seien seither Ewigkeiten vergangen, dabei ist es gar noch nicht so lange her: Lara Gut-Behrami, damals noch Lara Gut, holte sich in der Saison 2015/16 mit 300 Punkten Vorsprung auf Lindsey Vonn den Ski-Gesamtweltcup. In der Folgesaison war sie der späteren Siegerin Mikaela Shiffrin (USA) auf den Fersen – bis sie sich an der WM in St. Moritz verletzte und ihre Saison abbrechen musste,

Zwar sagte sie später: «Die Verletzung hat sich im Nachhinein als Chance erwiesen», aber so ganz nach oben schaffte es Gut-Behrami seitdem in der Gesamtwertung nicht mehr. In der Saison 2017/18 fuhr sie immerhin das eine oder andere Mal aufs Podest, gewann in Cortina d'Ampezzo (I) sogar noch einen Super-G.

gut behrami
Hat sie WM-Gold bereits im Blick? Lara Gut-Behrami scheint auf jeden Fall bereit für die WM. (Symbolbild) - Keystone

Lara Gut-Behrami verpasst gar den 2. Lauf

In dieser Saison läuft es bei ihr allerdings überhaupt nicht. 14 Tage vor der WM im schwedischen Are präsentiert sich Gut-Behramis Bilanz ernüchternd: Platz 19 im Gesamtweltcup. Im Super-G von St. Moritz GR fuhr sie immerhin auf den 2. Platz, ansonsten sind Top-10-Resultate Mangelware. In Semmering (Ö) verpasste sie im Riesenslalom gar den 2. Lauf.

Die Schwierigkeiten von Lara Gut-Behrami kommen allerdings nicht aus dem Nichts. Vor der Saison sagte sie Sätze, wie diese: «Dank Valon wurde mir bewusst, dass ich das Skifahren zwar liebe, dass es aber viel mehr gibt als das. Durch ihn merkte ich, dass ich mich selbst eingeschränkt habe und meine Zufriedenheit nur vom Siegen abhing.»

Lara Gut und Valon Behrami posieren eng umschlungen vor ihren Hausregeln.
Lara Gut und Valon Behrami posieren eng umschlungen vor ihren Hausregeln. - Instagram /laragutofficial

Haben sich die Prioritäten verschoben?

Viele Fans und Experten fragten sich: Kann man mit dieser Einstellung überhaupt um Siege mitfahren? Haben sich bei Lara Gut-Behrami nach der Hochzeit mit Valon Behrami die Prioritäten allenfalls schon so verschoben, dass ihr das Skifahren nicht mehr so wichtig ist?

Die WM beginnt am 5. Februar

Gegenüber dem «Blick» sagt die Schweizer Ski-Legende Vreni Meier: «Nach ihrer Heirat dachte ich, dass sie durchstarten würde. Sie war ja so glücklich. Immerhin sucht sie bei Interviews das Positive, ist nicht zu verbissen. Es ist wichtig, dass sie sich nicht selbst fertigmacht.»

Immerhin sagt Gut-Behrami selber, dass sie ihre Lockerheit wiedergefunden habe. Vielleicht braucht die Schweizerin auch nur noch ein wenig mehr Zeit. Will sie in Are Medaillen gewinnen, hat sie die allerdings nicht. Denn die WM beginnt bereits in 14 Tagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiLindsey VonnHochzeit