Ösi-Kriechmayr: Im Kopf ist Odi der Stärkste

Vincent Kriechmayr staunt über Marco Odermatt, er sei der Stärkste im Kopf. Der Österreicher schwärmt von Wengen, das Rennen habe eine «gewisse Faszination.

Vincent kriechmayr Marco Odermatt
Vincent Kriechmayr lobt Marco Odermatt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent Kriechmayr lobt Marco Odermatt, der Schweizer habe alles.
  • Im Kopf sei er der Stärkste, bei mentalen Aspekten solle man sich an ihm orientieren.
  • Der Österreicher schwärmt von den heute startenden Lauberhorn-Rennen.

Auch dieses Jahr dominiert Marco Odermatt wieder: Abfahrts-, Super-G, Riesenslalom- und Gesamt-Wertung führt er klar an. Letzte Woche gewann er den Riesenslalom in Adelboden, dieses Wochenende will er in den Speed-Disziplinen am Lauberhorn nachlegen. Angesichts der Dominanz staunt auch die Konkurrenz.

Im Interview bei «Eurosport» erklärt der Österreicher Vincent Kriechmayr, weshalb Odermatt so gut ist: «Er hat alles, er ist in guter Form und hat eine gute Technik.» Und der Schweizer habe auch den wichtigsten Teil: die Mentalität.

«Im Kopf ist er der Stärkste von uns», so der 34-Jährige. «An ihm sollte man sich orientieren, wenn es um die mentale Komponente geht.» Auch unter grossem Druck fahre Odermatt stark.

Vincent Kriechmayr war gut in die Saison gestartet: In den USA fuhr er zweimal aufs Podest, einmal wurde er Fünfter. In Italien lief es ihm weniger: Er erreichte bloss die Ränge 24, 9 und 13, in Livigno schied er aus.

Er habe definitiv zu viele Fehler gemacht, erklärt er seine Baisse. Jetzt will er besser fahren, mehr ans Limit gehen und mehr Risiko nehmen. In Wengen sollen deshalb bessere Resultate folgen.

Der Österreicher schwärmt vom Lauberhorn: Es sei eine «fantastische Atmosphäre», die Rennen umgebe eine «gewisse Faszination». Und: «Wenn man eine neue Abfahrtsstrecke bauen würde, müsste man sie so bauen wie am Lauberhorn

Gewinnt Odermatt den Super-G in Wengen?

In Wengen geht es heute Freitag mit dem Super-G los, am Samstag folgt die Abfahrt. Am Sonntag wird das Wochenende mit einem Slalom beendet. Dann werden sich die Speed-Spezialisten Odermatt und Kriechmayr ausruhen und bereits auf Kitzbühel vorbereiten können.

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz
5 Interaktionen
Das sagt Nau
a
7 Interaktionen
Zweiter
a
3 Interaktionen
Gröden-Debakel

MEHR AUS OBERLAND

Marco Odermatt Abfahrt Lauberhorn
10 Interaktionen
Sorge um Paris
Beat Feuz
2 Interaktionen
Ersatz gefunden
ginkgo thun
Früchte stanken