Bittere Pille für die Schweizer Skifahrer im Super-G bei Olympia 2022: Marco Odermatt und Beat Feuz scheiden beide aus. Gold geht nach Österreich.
Marco Odermatt scheidet beim Super-G an Olympia 2022 aus. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Super-G verpassen die Schweizer eine Medaille.
  • Marco Odermatt riskiert zu viel und scheidet aus, auch Beat Feuz kommt nicht ins Ziel.
  • Matthias Mayer holt Gold vor Ryan Cochran-Siegle (USA) und Aleksander Kilde (NOR).
  • Stefan Rogentin wird als Vierzehnter bester Schweizer, Gino Caviezel fährt auf Rang 16.

Es wird (vorerst) nichts mit der vierten Medaille bei Olympia 2022: Im Super-G müssen sich die Schweizer geschlagen geben. Top-Favorit Marco Odermatt scheidet aus.

Er zeigt eine gute Fahrt, ist nah an der Zeit des zu diesem Zeitpunkt führenden Norwegers Kilde. Doch dann riskiert Odermatt etwas zu viel und verpasst ein Tor.

Marco Odermatt will sich keine Vorwürfe machen. - SRF

Odermatt spricht im Interview mit SRF von einer «gemischten Gefühlslage». «Ich kann mir nichts vorwerfen, ich habe alles riskiert und befand mich auf einem guten Weg. Es ist schade, dass es so ausging, so war mir das noch nie passiert.»

Olympia 2022
Marco Odermatt kann es kaum fassen: Beim Super-G scheidet der Top-Favorit aus.

Der 24-Jährige erklärt, dass er nur schon bei «einem Prozent weniger Risiko» nicht um die Medaillen mitfahren würde. «Deshalb kann ich mir wirklich nichts vorwerfen, aber es ist sicher enttäuschend.» Er schaue jetzt vorwärts auf den Sonntag und wolle sich auf den Riesenslalom vorbereiten, so Odermatt.

Marco Odermatt nach seinem verpatzten Super-G bei Olympia 2022. - SRF

Für Beat Feuz ist Olympia 2022 vorbei

Auch Mit-Favorit und Abfahrts-Olympiasieger Beat Feuz kann den Super-G nicht beenden. Schon nach wenigen Sekunden fährt er an einem Tor vorbei. Im Interview mit SRF meint er, er sei heute «etwas entspannter» an den Start gegangen. Aber: «Es wollte nicht sein, ich bin gut reingekommen, dann ging es mir aber etwas zu schnell.»

Beat Feuz Olympia 2022
Für Beat Feuz ist Olympia 2022 nach dem Super-G vorbei. - SRF/Screenshot

Für ihn sei es heute wohl etwas der «falsche Schnee» gewesen, analysiert der Abfahts-Olympiasieger. «Es war zu zügig – für mich wäre es besser gewesen, wenn es etwas gemächlicher vorwärts gegangen wäre.»

Kein Schweizer Exploit, Gold für Österreich

Für Feuz ist Olympia 2022 nun zu Ende und der 34-Jährige geht «mit einem guten Gefühl» nach Hause. Er fasst zusammen: «Gestern hat es geklappt und das ist toll. Heute hätte es schon sehr viel gebraucht, um vorne mit dabei zu sein.»

Olympia 2022
Nach Bronze in der Abfahrt holt Matthias Mayer an Olympia 2022 Gold im Super-G. - Keystone

Auch den zwei letzten Schweizern gelingt im Super-G kein Exploit: Stefan Rogentin (Platz 14) und Gino Caviezel (16) verpassen die Top-Ten. Gold geht an den Österreicher Matthias Mayer, vier Hundertstel vor dem US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle. Dritter wird der Norweger Aleksander Kilde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gino CaviezelRiesenslalomSRFOlympia 2022Marco OdermattBeat FeuzSuper-G