Die Schweiz feiert im Skicross-Final bei Olympia 2022 einen Doppelsieg: Ryan Regez ist Olympiasieger, Alex Fiva doppelt mit der Silbermedaille nach.
Olympia-Sieger Ryan Regez nach seinem Gold-Triumph. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Skicrosser sorgen für einen doppelten Olympia-Triumph.
  • Ryan Regez krönt sich zum Olympiasieger, Alex Fiva holt die Silbermedaille.
  • Bronze geht an den Russen Sergey Ridzik.

Die Schweiz darf bei Olympia 2022 noch einmal über Edelmetall jubeln! Nach dem Medaillen-Skandal rund um Fanny Smith am Donnerstag sorgen die Skicrosser heute um 08 Uhr für die Revanche: Ryan Regez holt Gold, Alex Fiva legt Silber nach!

Olympia 2022
Triumph an Olympia 2022: Ryan Regez gewinnt die Goldmedaille. - keystone

Beide Schweizer zeigen sich in ihren Knockout-Läufen in Spitzenform. Fiva gewinnt all seine Läufe auf dem Weg in den Final, auch Regez kommt ohne grosses Zittern durch. Im Final setzt sich Regez dann souverän vor Fiva durch. Wahnsinn!

Dahinter belegt der Russe Sergey Ridzik den dritten Rang und holt sich Bronze. Der Schwede Erik Mobaerg muss sich mit Rang vier begnügen.

Regez: «Umso schöner, wenn es die Goldene ist»

Olympiasieger Regez sagt nach seinem Triumph: «Es hatte schon einen Grund, warum ich mit einem goldenen Helm hergekommen bin. Man arbeitet auf eine Medaille hin, umso schöner, wenn es die Goldene ist.»

Olympia 2022
Der Medaillenspiegel von Olympia 2022. - Google

Bei Regez brechen nach dem Triumph im Ziel alle Dämme. Überschwänglich bedankt er sich bei den Zuschauern und seinem Fanclub für die Unterstützung. Da wird der frischgebackene Olympiasieger sichtlich emotional.

Ryan Regez bedankt sich nach dem Sieg bei Olympia 2022 bei seinen Fans. - SRF

Es sind für das Schweizer Team Medaillen Nummer 13 und 14 an diesen Winterspielen. Am Donnerstag wurde Fanny Smith die Bronze-Medaille nach einem umstrittenen Entscheid nachträglich aberkannt.

Olympia 2022: Erreichen wir das Ziel von 15 Medaillen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fanny SmithOlympia 2022