Eileen Gu gewinnt im Big Air an Olympia 2022 ihre dritte Medaille, die zweite goldene. Einzig im Slopestyle musste sie sich Mathilde Gremaud geschlagen geben.
Olympia 2022
Eileen Gu jubelt nach dem Gewinn des Halfpipe-Wettbewerbs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eileen Gu wird den hohen Erwartungen Chinas gerecht.
  • In der Halfpipe gewinnt die 18-Jährige ihre dritte Medaille.
  • Sie distanzierte die Konkurrenz deutlich, bereits ihre erster Lauf war unerreichbar.

China hat seinen Superstar. Die 18-jährige Freestylerin Eileen Gu wird in der Halfpipe ihrer Favoritenrolle gerecht und fliegt überlegen zu Gold an Olympia 2022. Für sie ist es an den Heimspielen in Peking die dritte Medaille.

Die Beste der Qualifikation gab sich auch im Final keine Blösse. Bereits im ersten von drei Durchgängen setzte Gu eine Marke, die von der Konkurrenz unerreicht blieb. Dabei hatte sie noch nicht das ganze Repertoire an schwierigen Tricks ausgepackt.

Olympia 2022 Gu
Eileen Gu während des Finals in der Halfpipe. - Keystone

Mit ihrem zweiten Run vermochte sich die Doppel-Weltmeisterin des vergangenen Jahres noch einmal zu steigern. Damit siegte Gu am Ende mit 95,25 Punkten deutlich vor den beiden Kanadierinnen Cassie Sharpe und Rachael Karker.

Für Gu war es nach Gold im Big Air und Silber im Slopestyle die dritte Medaille an Olympia 2022. Der Teenager, der auch mit einem Model-Vertrag ausgestattet ist, erfüllt damit die in sie gesteckten hohen Erwartungen. Einzig die Schweizerin Mathilde Gremaud schaffte es, Gu im Heimatland von deren Mutter zu besiegen.

Olympia 2022
Mathilde Gremaud mit ihrer Bronze-Medaille (rechts). Eileen Gu aus China holt Gold, Silber holt Tess Ledeux aus Frankreich. - screenshot/srf

Bei Gus Sieg im Big Air brach die chinesische Social-Media-Plattform Weibo vorübergehend zusammen. Die Sinoamerikanerin sorgte aber auch für Kontroversen, vor allem wegen ihrer Staatsbürgerschaft. «Wenn ich in China bin, bin ich Chinesin. Wenn ich in den USA bin, bin ich Amerikanerin», sagte sie jeweils. Eine doppelte Staatsbürgerschaft wird in China allerdings nicht anerkannt.

Mit einem ungeschickten Post auf Instagram sorgte sie zudem für einen kleinen Shitstorm. Auf die Frage eines Users, warum sie das in China zensierte Netzwerk benützen darf, riet Gu diesem, die Zensur mittels eines VPN zu umgehen, was in China allerdings verboten ist. Kurz danach wurde der Eintrag gelöscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMutterOlympia 2022